Event

Technik Museum Speyer feiert Jubiläum mit Weltraum-Stars

0
Buran Speyer
Das Space Shuttle Buran ist mit 36 m Länge das größte Exponat der Ausstellung „Apollo and Beyond“. Im Vordergrund (rechts) ist das Modul „Spacelab“ zu sehen. © TMSNHSP

15 Jahre Raumfahrtausstellung – ESA-Astronauten feiern Jubiläum – Ulf Merbold und Matthias Maurer im Gespräch

Matthias Maurer auf der ISS 4

ESA-Astronaut Matthias Maurer in der Cupola
an Bord der ISS bei der Mission „cosmic kiss“.
©Gerhard Daum

Das Technik Museum Speyer feiert am 11. November 2023 gleich mehrere Jubiläen. Europas größte Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ wurde vor 15 Jahren eröffnet, darunter die sowjetische Raumfähre „Buran OK-GLI“. Ebenfalls wird das 40. Jubiläum des Jungfernfluges des „Spacelab“ begangen, bei dem der ESA-Astronaut Ulf Merbold seine erste Weltraummission unternahm. Zur Feier dieses Jubiläums wird ESA-Astronaut Matthias Maurer, der genau zwei Jahre zuvor seine ISS-Mission gestartet hat, seinen Ausstellungsbereich im Technik Museum Speyer eröffnen. Das Jubiläumsprogramm umfasst Vorträge von Ulf Merbold und Matthias Maurer über ihre Missionen sowie eine Talkrunde mit beiden Astronauten und dem Ausstellungskurator Gerhard Daum. Die Veranstaltung findet von 14 bis 17 Uhr statt und ist im regulären Museumseintritt enthalten. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf www.technik-museum.de/apollo verfügbar.

Merbold Ulf

Ulf Merbold in seinem Flightsuit von
Start und Landung der Spacelab-1-
Mission. © Gerhard Daum

Die Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung im Jahr 2008 hat sie Millionen von Besuchern in die faszinierende Welt der Raumfahrt entführt und einige der erstaunlichsten Meilensteine und Persönlichkeiten der Weltraumerkundung präsentiert. Die Ausstellung erstreckt sich über eine Fläche von über 5.000 Quadratmetern und zeigt etwa 700 einzigartige Exponate, die die Geschichte der Raumfahrt von den frühen 1960er Jahren bis zur aktuellen Internationalen Raumstation ISS dokumentieren.

Buran Speyer

Das Space Shuttle Buran ist mit 36 m Länge das größte Exponat der
Ausstellung „Apollo and Beyond“. Im Vordergrund (rechts) ist das Modul
„Spacelab“ zu sehen. © TMSNHSP

Ein Highlight der Ausstellung ist das sowjetische Space Shuttle „Buran OK-GLI,“ das Gegenstück zum US Space Shuttle „OV-101“. Darüber hinaus begeistert die Ausstellung mit einer beeindruckenden Sammlung von Exponaten, von denen mehr als die Hälfte im Weltraum und einige sogar zum Mond geflogen sind. „Apollo and Beyond“ hatte zudem die Ehre, einige der renommiertesten Astronauten der Geschichte willkommen zu heißen, darunter 63 geflogene Astronauten und Kosmonauten, einschließlich vier Moonwalkern und bekannten Persönlichkeiten wie Buzz Aldrin.

Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist ein Exemplar von Mondgestein, das vor 3,34 Milliarden Jahren entstanden ist und bei der vierten Mondlandung von Apollo 15 gewonnen wurde. Besucher haben die einzigartige Gelegenheit, das Universum hautnah zu erleben und zu verstehen.

Der Weltraumexperte Ulf Merbold führte drei Weltraummissionen durch und verbrachte insgesamt 49 Tage, 21 Stunden und 38 Minuten im Weltraum, was 795 Erdorbits entspricht. Matthias Maurer, der 2021 seine erste Langzeitmission zur ISS startete, verbrachte 176 Tage, 2 Stunden und 39 Minuten im Weltraum, umrundete die Erde 2832 Mal und führte einen Außenbordeinsatz mit einer Dauer von 6 Stunden und 54 Minuten durch.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event