Politik

Umwelttechnik: Neuer Bildungsgang an der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim?

0
Das Beantragen eines Reisepasses wird 2024 teurer
Symbolfoto: Redaktion

Bei der Sitzung des Kreistags am Dienstag, 25. April, in Eberbach stehen einige personelle Neubesetzungen auf der Tagesordnung

Das Ausscheiden und Nachrücken eines Mitglieds, damit einhergehende Neubesetzungen der Ausschüsse, die Neubestellung eines Naturschutzbeauftragten sowie der geplante Verkauf des ehemaligen Kreispflegezentrums in Hockenheim an die Stadt: Das sind nur einige der insgesamt 15 Tagesordnungspunkte, mit denen sich der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises in seiner nächsten Sitzung beschäftigt. Das höchste politische Gremium des Landkreises tagt am Dienstag, 25. April, ab 14 Uhr öffentlich in der Stadthalle in Eberbach (Leopoldsplatz 2, 69412 Eberbach).

Nach der Fragestunde für Kreiseinwohnerinnen und -einwohner befassen sich die Kreisrätinnen und Kreisräte mit einem Wechsel in den eigenen Reihen: Die langjährige Kreisrätin Monika Maier-Kuhn (SPD) scheidet wegen ihres Umzugs in einen anderen Landkreis aus dem Gremium aus. Für sie rückt ihr Parteikollege Moses Ruppert aus Ketsch in den Kreistag nach. Mit diesem Wechsel geht auch die Neubesetzung verschiedener Gremien sowie des Verwaltungsrats der AVR Kommunal AöR einher. Im nächsten Tagesordnungspunkt sollen die von den Fraktionen des Kreistags entsprechend der Beschlussvorlage vorgeschlagenen Personen als Vertrauenspersonen für die Schöffenwahlausschüsse gewählt werden.

Nach der Neubestellung eines Naturschutzbeauftragten stimmen die Kreisrätinnen und Kreisräte darüber ab, ob mit Beginn des Schuljahres 2023/24 an der kreiseigenen Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim am Technischen Gymnasium der Schwerpunkt Umwelttechnik als neuer Bildungsgang eingerichtet wird. Nachdem das Gremium vom Bericht über die überörtliche Prüfung der Freiherr von Ulner’schen Stiftung durch die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg sowie vom Abschluss des Prüfungsverfahrens Kenntnis genommen hat, sollen die Betrauungsakte der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH erneuert werden.

Anschließend bittet Landrat Stefan Dallinger den Kreistag darum, dem Verkauf einer kreiseigenen Liegenschaft in Hockenheim (das ehemalige Kreispflegezentrum) an die Stadt Hockenheim zum Kaufpreis von 6,5 Millionen Euro zuzustimmen. Vor den Mitteilungen und Anfragen, die wie immer den Schluss der Kreistagssitzung darstellen, steht noch eine Personalangelegenheit des Eigenbetriebs Bau, Vermögen und Informationstechnik auf der Tagesordnung.

Die Dokumente zur Sitzung können auf der Kreis-Homepage unter der Adresse https://ratsinformation.rhein-neckar-kreis.de/sdnet/termine eingesehen werden.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik