Orte

Heidelberg: Wie aus einer alten Polizeiwache das Landratsamt wird

0

Großes Bauprojekt in vollem Gange – Landratsamt konzentriert sich am Standort Römerstraße

In der Römerstraße 2 in Heidelberg laufen die Umbauarbeiten für den neuen Sitz der Kreisverwaltung Rhein-Neckar auf Hochtouren. Derzeit wird das Gebäude der ehemaligen Polizeidirektion saniert und für die Bedürfnisse der Kreisverwaltung umgebaut. Zusätzlich entsteht auf dem Gelände ein Neubau, der bis Ende 2025 fertiggestellt sein soll.

Bündelung der Kreisverwaltung an einem Standort

Mit dem Umbau und Neubau will der Rhein-Neckar-Kreis seine dezentrale Verwaltung in Heidelberg an einem zentralen und gut erreichbaren Ort bündeln. Rund 400 Mitarbeitende der Kreisverwaltung sollen zukünftig in der Römerstraße 2-4 sowie im Neubau ihren Arbeitsplatz haben.

Sanierung des Bestandsgebäudes

Das Gebäude der ehemaligen Polizeidirektion wurde 1993 errichtet und hat eine Nettogrundrissfläche von ca. 13.000 Quadratmetern, verteilt über fünf Geschosse. Im Zuge der Sanierung werden unter anderem alte Wände abgebrochen und neue eingezogen, die technische Anlagen wie Lüftung, Heizung und Sanitär werden erneuert.

Besonderheit: Polizeirevier bleibt im Erdgeschoss

Eine Besonderheit bei der Planung ist, dass das Polizeirevier Heidelberg-Mitte mit einer Fläche von rund 1.550 Quadratmetern im Erdgeschoss des Gebäudes verbleibt. Die Räumlichkeiten des Polizeireviers müssen vom zukünftigen Rest des Landratsamts komplett separiert sein. Dazu wurden beispielsweise neue Zugänge und eine räumliche Trennung bei den Aufzügen geschaffen.

Neubau für zusätzliche 100 Arbeitsplätze

Auf der bestehenden Tiefgarage der ehemaligen Polizeidirektion entsteht zusätzlich ein viergeschossiger Neubau. In diesem sollen bis Ende 2025 in drei Obergeschossen weitere 100 Arbeitsplätze für Kreis-Mitarbeitende entstehen. Das Erdgeschoss soll neben verschieden großen Besprechungsräumen auch über ein Kundencenter verfügen.

Baubeginn für den Neubau im April

Die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau sollen noch im April beginnen. Zuvor wurden bereits der frühere große Besprechungssaal der Polizei und die pergolaartige Glasverkleidung abgerissen, da der Neubau direkt an den Stützen des Bestandsgebäudes „andocken“ wird.

Zeitplan

Die Sanierung des Bestandsgebäudes soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Der Neubau soll bis Ende 2025 fertiggestellt sein. Die Umzüge der Kreisverwaltung in den Neubau sind in drei Phasen zwischen Ende 2024 und erstem/zweitem Quartal 2026 geplant.

Hintergrund

Der Kauf des Grundstücks der Polizeidirektion durch den Rhein-Neckar-Kreis erfolgte 2015. Der Kaufpreis betrug 34 Millionen Euro. Grund für den Kauf war die beengte räumliche Situation am Standort Heidelberg sowie die stetige Zunahme der Aufgaben, die beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis angesiedelt sind.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte