foto stadt sinsheim Foto: Stadtmuseum Sinsheim

Vortrag „Ein höchst gefährlicher Mensch“ – Aus dem Leben des Räubers und Wilderers Johann …

Historischer Vortrag über einen Rohrbacher Wilderer und Räuber

Deserteur und Gefängnisausbrecher, Räuber und Wilderer, Messerstecher und Flintenheld: der Lebensweg des 1792 in Rohrbach bei Sinsheim geborenen Johann Rothenbühler erscheint spannend wie ein Abenteuerroman. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörte Rothenbühler zu den berüchtigtsten und gefährlichsten Verbrechern des Großherzogtums Baden und sorgte für Aufsehen, weil er seinen Verfolgern ein ums andere Mal entwischte. Der Kriminalhistoriker Jan Wiechert ist den Spuren Rothenbühlers in den historischen Quellen gefolgt und breitet die faszinierende Biografie eines fast vergessenen Rohrbachers aus.

Do, 24.02.2022, 19:30 Uhr

Stadtmuseum Sinsheim, Bürgersaal

Eintritt Abendkasse 5,00 €

Die Platzzahl im Veranstaltungssaal ist begrenzt. Reservierungen telefonisch unter 07261-404950 oder per mail an museum@sinsheim.de.

Datum

24 Feb 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Kosten

5.00€

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Sinsheim, Hauptstraße 92, 74889 Sinsheim

Veranstalter

Stadtmuseum Sinsheim

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Login/Sign up