Event

Waldrapp in Tripsdrill: Ausgestorbene Vogelart zurück in Deutschland

0
Wildparadies Tripsdr Waldrapp BM 1
Mit dem Waldrapp hat eine neue Vogelart im Wildparadies Tripsdrill Einzug gehalten. Schon bald wird das helle Kopfgefieder der Jungvögel einer rötlichen Glatze weichen. ©Erlebnispark Tripsdrill
Waldrapp-Nachzuchten in Tripsdrill: Hoffnung für bedrohten Vogel

Das Wildparadies Tripsdrill, zwischen Heilbronn und Stuttgart gelegen, hat kürzlich die Wintersaison eröffnet und gleichzeitig eine neue Vogelart eingeführt – den Waldrapp. Der Park möchte durch die Präsenz dieser besonderen Vogelart seine Besucher noch stärker für den Schutz gefährdeter Tierarten sensibilisieren.

Der Waldrapp ist ein Mitglied der Ibisse und zeichnet sich durch sein unverwechselbares Erscheinungsbild aus. Er hat schwarzes, metallisch glänzendes Gefieder, einen sichelförmigen roten Schnabel, einen skurrilen Nackenschopf und eine rötliche Glatze. Bei den im Wildparadies Tripsdrill angesiedelten Waldrappen sind die Glatzen noch mit hellen Federn bedeckt, und sie werden erst im Alter von etwa einem Jahr ihr charakteristisches Aussehen entwickeln.

Im Mittelalter war der Waldrapp auch in Mitteleuropa heimisch, wurde jedoch im 17. Jahrhundert aufgrund seines schmackhaften Fleisches ausgerottet. Restpopulationen überlebten zunächst in Marokko und der Türkei sowie in Wildparks und Zoos durch Nachzuchten. Vor über 20 Jahren wurden Wiederansiedlungsmaßnahmen in Europa gestartet, zunächst in Österreich und Spanien und später auch in Deutschland und der Schweiz. Junge Vögel wurden mit Leichtflugzeugen entlang sicherer Zugrouten in Winterquartiere jenseits der Alpen geführt. Viele von ihnen kehrten nach Erreichen der Geschlechtsreife zur Brut zurück. Der Waldrapp ist ein beeindruckendes Beispiel für eine Tierart in Europa, die dank menschlicher Pflege und Nachzucht wieder eine Zukunft hat. Das Wildparadies möchte seine Besucher dazu anregen, sich stärker für den Schutz gefährdeter Arten zu engagieren, indem es diese faszinierenden Vögel beherbergt.

Wildparadies Tripsdr Waldrapp BM 2

Der rote, sichelförmige Schnabel gehört zu den charakteristischen Merkmalen des Waldrapps. ©Erlebnispark Tripsdrill

Das Wildparadies Tripsdrill beherbergt über 60 Tierarten, darunter zahme Hirsche und Mufflons, die Besucher hautnah erleben und füttern können. Während der Wintersaison werden an den Wochenenden und in den Ferien spektakuläre Greifvogelflugvorführungen, Fischotterfütterungen und Führungen bei Wolf, Luchs, Bär und Wildkatze angeboten. Darüber hinaus können die Besucher den Walderlebnispfad und den großen Abenteuerspielplatz erkunden. In der beheizten Wildsau-Schenke mitten im Wald können sie sich in rustikaler Gemütlichkeit aufwärmen und stärken.

Ab dem 2. Dezember 2023 bis zum 28. Januar 2024 wird der WinterWunderWald im Wildparadies an allen Wochenenden und während der Ferienzeit mit verschiedenen Aktivitäten belebt. Es gibt Stände mit Leckereien, warmen Getränken und Geschenken, Fahrattraktionen für Kinder, Bastelaktionen und Sonderführungen. Der Weihnachtsmann wird an den ersten drei Adventssonntagen Geschenke für die Kinder mitbringen.

Das Natur-Resort Tripsdrill bietet auch im Winter unvergessliche Übernachtungsmöglichkeiten in Baumhäusern. Diese sind komfortabel ausgestattet und verfügen über Fußbodenheizung, Flachbildfernseher, Kaffeepadmaschine und Minibar. WLAN ist in allen Baumhäusern kostenlos verfügbar. Der Eintritt ins Wildparadies an allen Tagen des Aufenthalts und ein reichhaltiges Frühstück in der Wildsau-Schenke sind im Übernachtungspreis enthalten.

Das Wildparadies Tripsdrill ist ganzjährig täglich ab 9:00 Uhr geöffnet, und der Eintritt in den Erlebnispark beinhaltet auch den Zugang zum Wildparadies. Separat erhältliche Wildparadies-Pässe können online zu ermäßigten Preisen erworben werden. Der Park bietet kostenlose Eintritte für Kinder unter 4 Jahren und ermäßigte Tickets, die jedoch nur an der Kasse vor Ort erhältlich sind. Informationen für bestimmte Besuchergruppen wie Menschen mit Behinderungen, Schwangere und Geburtstagskinder sind ebenfalls an der Parkkasse erhältlich.

Wildparadies Tripsdr Waldrapp BM 1

Mit dem Waldrapp hat eine neue Vogelart im Wildparadies Tripsdrill Einzug gehalten. Schon bald wird das helle Kopfgefieder der Jungvögel einer rötlichen Glatze weichen.
©Erlebnispark Tripsdrill

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event