Seit dem Wochenende war es angekündigt. Nun steht fest welche Linien im Raum Sinsheim ausfallen. Der aktuelle Streik bei der SWEG hat massive Auswirkungen auf den Busverkehr.
Warnstreik bei der SWEG: Busausfälle im Raum Sinsheim, Schwetzingen und Tübingen
In mehreren Regionen Baden-Württembergs kommt es am 11. und 12. Februar 2025 zu Fahrtausfällen im Busverkehr der SWEG. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für das Fahrpersonal privater Omnibusunternehmen, bei denen die Gewerkschaft ver.di zu einem Warnstreik aufgerufen hat. Besonders betroffen sind die Regionen Tübingen, Schwetzingen/Hockenheim und Sinsheim.
Auswirkungen auf den Busverkehr
Im Raum Sinsheim kommt es insbesondere auf der Linie 762 (Reihen – Eschelbach) zu vollständigen Ausfällen. Teilweise betroffen sind folgende Linien:
- 741 (Sinsheim – Berwangen)
- 761 (Sinsheim – Waldangelloch)
- 763 (Sinsheim – Elsenz)
- 765 (Sinsheim – Ehrstädt)
- 767 (Sinsheim Hbf – Rohrbach – Sinsheim Hbf)
- 768 (Sinsheim Hbf – Dühren – Sinsheim Hbf)
- 771 (Sinsheim Hbf – Südstadt – Sinsheim Hbf)
- 772 (Sinsheim Hbf – Gartenstadt – Sinsheim Hbf)
- 799 (Sinsheim – Walldorf)
Auch in den Regionen Tübingen und Schwetzingen/Hockenheim sind zahlreiche Linien betroffen. Die SWEG Bahn Stuttgart GmbH ist nicht vom Streik betroffen.
Hintergrund der Tarifverhandlungen
Die aktuellen Tarifgespräche zwischen ver.di und dem Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) drehen sich um eine Lohnerhöhung für Busfahrer. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von neun Prozent sowie eine bessere Bezahlung für Auszubildende.
Die SWEG selbst ist jedoch nicht in der Tarifkommission vertreten. Geschäftsführer Dr. Thilo Grabo zeigte sich verwundert über den Streikaufruf und betonte, dass die SWEG keinen Einfluss auf das Verhandlungsergebnis hat.
Empfehlung für Fahrgäste
Die SWEG bittet betroffene Fahrgäste, nach Möglichkeit alternative Verkehrsmittel zu nutzen oder Fahrten zu verschieben. Weitere Informationen können unter der SWEG-Servicezentrale (Telefon: 07821/9960770) eingeholt werden.
Rückmeldung an den Autor?