Kurz vor Beginn der Sommerferien freut sich die KLIMA ARENA über 100.000 Besucherinnen und Besucher der Ausstellung „Grün Stadt Grau – Nachhaltige Stadtlandschaften“ auf dem Spinelli-Gelände der Mannheimer Bundesgartenschau. Die Ausstellung zeigt, welche Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten Städte haben, um sich dem Klimawandel anzupassen und klimaneutral zu werden.
„Die Nachrichten des Sommers 2023 über Waldbrände, Hitzerekorde wie auch Überschwemmungen zeigen eindrücklich auf, welche Folgen der Klimawandel bereits heute weltweit hat. Gerade in Städten werden Hitzeinseln, Überschwemmungen durch Starkregen und generelle Wasserknappheit ein wachsendes Problem. Deshalb kommt unserem Ausstellungsthema – einer nachhaltigen Stadtentwicklung – eine immer stärkere Bedeutung zu“, so Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der KLIMA ARENA Sinsheim. Das Interesse daran, wie Gesundheit und Lebensqualität der Stadtbevölkerung verbessert werden könne, sei groß, da es viele Menschen direkt beträfe.
Die Ausstellung wurde von der KLIMA ARENA und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gemeinsam entwickelt. Dort können sich Gäste der BUGA Mannheim bis zum 8. Oktober 2023 täglich von 9 bis 19 Uhr in der U-Halle 6.2. Anregungen rund um nachhaltiges Leben in der Stadt zu den Themen Wohnen, Stadtgrün, Wasser, Energie und Mobilität holen. Sie erfahren auch, welch enormes Potenzial sich bietet, selbst etwas für mehr Nachhaltigkeit zu verändern.
Offene Führungen über die Ausstellung „Grün Stadt Grau“ werden samstags, sonntags und an Feiertagen angeboten und starten jeweils um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr direkt auf der Ausstellungsfläche in der U-Halle 6.2. Bei einem Besuch in der KLIMA ARENA in Sinsheim gibt es bei Vorlage des BUGA-Tickets 20% Rabatt auf den Eintrittspreis, wer mit dem ÖPNV anreist, bekommt zusätzlich weitere 20% Rabatt.
Mehr Informationen auf www.klima-arena.de
Quelle: Katja Franke
Rückmeldung an den Autor?