Politik

3,7 Mio. Euro für Naturparks in BaWü

0
Bild Wald
©Anastasia Moor

Naturparks in BW: Millionen-Förderung für Naturschutz und Bildung

Der Finanzausschuss des Landtags von Baden-Württemberg hat heute die Freigabe von mehr als 3,7 Millionen Euro aus den Einnahmen der Privatlotterie „Glücksspirale“ für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Ein erheblicher Teil dieser Mittel, nämlich 750.000 Euro, wird gezielt den Naturparken im Land zugewiesen.

Über 3,7 Millionen Euro aus Glücksspirale für Naturpark Neckartal-Odenwald freigegeben

Dr. Albrecht Schütte (CDU), Landtagsabgeordneter, zeigt sich erfreut über die Entscheidung: „Das ist eine gute Nachricht für unsere Region. Viele wichtige Projekte im Naturpark Neckartal-Odenwald und weiteren Naturparken können dank dieser Finanzmittel umgesetzt werden. Die Freigabe ist mir besonders wichtig, da die Naturparke einen außergewöhnlichen Beitrag zur Natur und Bildung leisten. Der Naturpark Neckartal-Odenwald hat in mir einen starken Verbündeten und Unterstützer.“

Landtagsfinanzausschuss genehmigt Mittel für wichtige Projekte in der Region

Ein erheblicher Teil dieser Mittel wird für herausragende Projekte im Naturpark Neckartal-Odenwald verwendet, darunter die Errichtung eines Wanderparkplatzes mit Parkfläche, einer überdachten Sitzgruppe und Wandertafel. Auch die Schaffung eines Trekking-Camps sowie Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher in den Naturpark-Kindergärten werden mit diesen Mitteln finanziert.

Die verbleibenden Erlöse von fast 3 Millionen Euro aus der Glücksspirale fließen in Projekte der Stiftung Naturschutzfonds, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ehrenamt.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik