Politik

66. Schülerwettbewerb des Landtags: Jan-Peter Röderer lädt zum Mitmachen ein

0
Symbolbild Bevoelkerungsprognose
Symbolfoto: pixabay

Bildung für politische Teilhabe

Der Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer lädt junge Menschen zwischen 13 und 25 Jahren herzlich dazu ein, am Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg teilzunehmen.

Aktive politische Auseinandersetzung

Der Schülerwettbewerb des Landtags bietet die Gelegenheit, sich in Diskussionen zu behaupten, kritisch zu politischen Themen Stellung zu beziehen, Argumente vorzubringen und Gegengründe zu erörtern. Dieser Wettbewerb ermutigt dazu, aktiv an politischen Fragestellungen teilzunehmen. Ab sofort haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für den 66. Schülerwettbewerb des Landtags anzumelden.

Vielfältige Themen und Arbeitsformen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus einer Vielzahl spannender Themen und Arbeitsformen wählen. Ein Beispiel ist die Möglichkeit, in einer Umfrage zu erforschen, ob soziale Netzwerke unsere Demokratie beleben oder gefährden. Kreativität kann in einem Plakat zum Ausdruck gebracht werden, das interkulturelles Zusammenleben illustriert. Zudem ist es möglich, eine Reportage oder einen Podcast darüber zu gestalten, wie künstliche Intelligenz den Schulalltag beeinflusst. Die Wahl eines individuellen Themas ist ebenfalls möglich, sei es in Form von Facharbeiten, Songs, Comics oder anderweitigen kreativen Formaten.

Bedeutung der politischen Teilhabe

Jan-Peter Röderer betont die Bedeutung des Schülerwettbewerbs als Anreiz für Jugendliche, sich aktiv mit politischen Fragen und Problemen auseinanderzusetzen. „Der Wettbewerb soll das Interesse an Politik wecken“, erklärt Röderer. Die Teilnahme bietet nicht nur eine wertvolle Erfahrung, sondern auch die Chance auf attraktive Preise. Neben Sachpreisen und Studienfahrten wird der Förderpreis des Landtags in Höhe von bis zu 1.500 Euro für besonders gelungene Arbeiten vergeben. Die Preisverteilung berücksichtigt Schülerinnen und Schüler aller Schularten.

Einsendeschluss und Informationen

Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 15. November 2023. Detaillierte Informationen zu den Themen sowie zum 66. Schülerwettbewerb sind auf der Webseite www.schuelerwettbewerb-bw.de abrufbar. Zudem können Interessierte Informationen bei der Landeszentrale für politische Bildung beziehen, die den Wettbewerb im Auftrag des Landtags betreut. Anfragen können direkt an die Landeszentrale gerichtet werden. Für weitere Fragen steht Jan-Peter Röderers Büros in Eberbach, Sinsheim oder Stuttgart zur Verfügung: www.jp-roederer.de

Dachterrasse

MdL Röderer ©Hamers

 

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik