Waibstadt

Absolventen der Realschule Waibstadt mit Wehmut und Freude verabschiedet

0
Symbolbild Bevoelkerungsprognose
Symbolfoto: pixabay

Besondere Leistungen und herzliche Worte

Die Realschule Waibstadt verabschiedete 77 Absolventen mit einem besonderen Programm in der Stadthalle. Alle 65 Prüflinge haben die Mittlere Reife mit einem beachtlichen Notendurchschnitt von 2,3 bestanden. Zusätzlich haben 12 Absolventinnen und Absolventen ihre Hauptschulabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Ein „Auto der Bildung“

Schulleiter Fabian Hilgenfeldt verglich die Schulzeit der Absolventen mit einer Reise im „Auto der Bildung“. Lehrerinnen und Lehrer begleiteten die Prüflinge auf diesem Weg und halfen ihnen, Steigungen, Kurven, Pannen und Baustellen zu überwinden. Nun haben die Absolventen ihren Führerschein für die Zukunft in der Hand und können ihre eigenen Wege einschlagen.

Gemeinschaft und Unterstützung

Die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Frau Schranz, betonte, dass die Absolventen auch in der Zukunft auf ein starkes Team bauen können. Frau Klimm, stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende, sprach den Stolz der Eltern aus und ermutigte die Absolventen, mutig ihren eigenen Weg zu gehen und auch Umwege nicht zu scheuen.

Blick in die Zukunft

Bürgermeister Joachim Locher wies auf die Bedeutung der Digitalisierung hin und betonte, dass das Lernen auch nach der Schulzeit weitergehe. Die Absolventen seien als „Digitale Eingeborene“ mit Technologie aufgewachsen und müssten sich dennoch weiterentwickeln und selbstständig denken.

Dank an die Lehrerinnen und Lehrer

Der Schülersprecher Yuki Schäfer bedankte sich bei den Lehrkräften für ihre Unterstützung und Wertschätzung. Sie haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch wichtige Werte wie Respekt und Toleranz vermittelt.

Auszeichnungen und Preise

Von den Abschlussklassen wurden 20 Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen geehrt. Zwanzig von ihnen erreichten einen Notendurchschnitt zwischen 1,1 und 1,9 und erhielten einen Preis. Drei weitere Schülerinnen und Schüler erzielten einen Notendurchschnitt von 2,0 und wurden mit einem Lob ausgezeichnet.

Sozialpreise für besonderes Engagement

Die Sparkasse-Kraichgau Stiftung verlieh den Sozialpreis an Adrian Obendorfer und Merve Öztekinci. Den Sozialpreis der Realschule Waibstadt erhielten Helena Diehm und Yuki Schäfer für ihr besonderes soziales Engagement.

Die Absolventen der Realschule Waibstadt wurden mit einem feierlichen Programm verabschiedet und starten nun in neue Lebensabschnitte. Die Schule wünscht ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihre Zukunft.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Waibstadt