Orte

Achtung Betrug: Kriminelle geben sich als EU-Kommission und IHK aus

0
Symbol Gaming Pc Computer games spielen zocken Tastatur Kurs

Betrugsversuche gegen Unternehmen: Vorsicht!

Unternehmen in der Region sehen sich aktuell mit einer Vielzahl betrügerischer Versuche konfrontiert, warnt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. Die Warnung bezieht sich insbesondere auf vermeintliche Rechnungen der EU-Kommission für eine „Erteilung der Europäischen Unternehmens-Identifikationsnummer“ sowie Zahlungsaufforderungen von einer angeblichen „Zahlstelle Frankfurt“ für scheinbare Handelsregisterbekanntmachungen.

IHK warnt vor gefälschten Rechnungen und Phishing-E-Mails

Parallel kursieren E-Mails, die vorgeben, von der IHK zu stammen und Firmen zur Aktualisierung ihrer Unternehmensdaten auffordern. Hierbei handelt es sich um Phishing-Angriffe. Die Absender behaupten, auf Basis der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) „Änderungen in den Datenschutzrichtlinien“ vorgenommen zu haben. Sie verlangen eine Überprüfung und Aktualisierung der Kontaktdaten.

Die IHK Rhein-Neckar warnt eindringlich davor, derartige Rechnungen zu begleichen oder auf entsprechende E-Mails zu reagieren. Es wird dringend empfohlen, solche Nachrichten unverzüglich zu löschen, ohne dabei Links oder Anhänge zu öffnen.

Mehr auf der IHK-Webseite unter https://bit.ly/vorsicht-betrug

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte