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ADAC Umfrage zeigt die Camping-Gewohnheiten der Deutschen

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Deutschland ist das beliebteste Reiseziel

Camping erfreut sich in Deutschland einer anhaltend großen Beliebtheit, insbesondere unter jungen Familien mit Kindern. Der ADAC führte eine Umfrage durch, um herauszufinden, wie die Deutschen campen. Unter den 42 Prozent der Befragten, die gleichzeitig ADAC Mitglieder sind, kristallisierten sich interessante Trends heraus.

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Das Lieblings-Reiseziel der Camping-Urlauber ist Deutschland, 55 Prozent campen am liebsten im eigenen Land. ©ADAC

Beliebte Camping-Optionen

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass das klassische Wohnmobil die bevorzugte Wahl der Camper ist, gefolgt von Zelten und Mietunterkünften wie Mobilheimen, Bungalows, Hütten oder Chalets auf Campingplätzen. Besonders stark wächst die Beliebtheit von Mietunterkünften, wobei 25 Prozent der Befragten angaben, bereits in einer solchen Unterkunft übernachtet zu haben, und 34 Prozent planen, dies in Zukunft zu tun. Auch andere Formen des Campings, wie mit Vans, Minicampern oder Klapp- und Faltanhängern, erfreuen sich steigender Beliebtheit.

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Zwar bevorzugt die Mehrheit (79 Prozent) den Campingplatz, aber bei den Plänen für die nächsten zwei Jahre kommen alternative Stellplatzoptionen häufiger in Frage.©ADAC

Beliebte Reiseziele

Deutschland steht als das favorisierte Reiseziel der Camping-Urlauber an erster Stelle, wobei 55 Prozent der Befragten am liebsten im eigenen Land campen. Innerhalb Europas führen Italien, Frankreich und Kroatien die Liste an. Nur 4 Prozent der Camper wählen Ziele außerhalb Europas, hauptsächlich Nordamerika und Australien. Etwa die Hälfte der Befragten (48 Prozent) bevorzugt Camping am Meer, während 20 Prozent an Flüssen oder Seen campen und 16 Prozent in Bergregionen.

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Wie Campen die Deutschen – Die Antwort: am häufigsten mit dem klassischen Wohnmobil, gefolgt vom Zelt und Mietunterkünften wie Mobilheim, Bungalow, Hütte oder Chalet auf dem Campingplatz. ©ADAC

Nachhaltigkeit und Budget

Die Umfrage zeigt, dass Nachhaltigkeit für Camper eine wichtige Rolle spielt. Etwa 40 Prozent der Befragten achten auf nachhaltige Mobilität am Urlaubsort, den CO2-Fußabdruck und die Verfügbarkeit nachhaltiger Lebensmittel. Das Budget für Campingurlaube beträgt durchschnittlich 849 Euro pro Erwachsenem und 404 Euro pro Kind (unter 14 Jahren). Angesichts steigender Kosten, wie beispielsweise für Stellplätze, planen die meisten Befragten in den nächsten Jahren etwas mehr Budget für ihre Campingurlaube ein.

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Beliebte Campingziele: Im europäischen Ausland liegt Italien vor Frankreich und Kroatien. ©ADAC

Umfrage und Methodik

Die Studie basierte auf Online-Befragungen von insgesamt 5164 Personen, von denen 1015 Menschen der Camping-Zielgruppe angehören. Diese haben seit 2019 mindestens einen Camping-Urlaub mit drei oder mehr Übernachtungen unternommen oder planen dies in den nächsten zwei Jahren.

Weitere Informationen zur ADAC Camping-Umfrage finden Sie auf der Webseite adac.de.

Redaktion
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