Politik

Am Freiwilligentag wurde der Landrat zum Graffiti-Sprayer

0
20220917 Freiwilligentag 47 klein
"Wir schaffen was" in der Gemeinschaftsschule Eberbach ©LRA
20220917 Freiwilligentag 47 klein

„Wir schaffen was“ in der Gemeinschaftsschule Eberbach ©LRA

Unter dem Motto „Gemeinsam krea(k)tiv – von grau zu bunter Vielfalt“ fand am vergangenen Samstag, 17. September 2022, das gemeinsame Projekt des Rhein-Neckar-Kreises, der Stadt Eberbach und der Gemeinschaftsschule Eberbach zum diesjährigen Freiwilligentag statt. Freiwillige Helferinnen und Helfer waren hierbei nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule und die Mitarbeitenden der Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung, sondern auch Landrat Stefan Dallinger, der Verbandsdirektor der Metropolregion Rhein-Neckar Ralph Schlusche, Bürgermeister Peter Reichert und Schulleiter Udo Geilsdörfer.

Die Anwesenden starteten an der Gemeinschaftsschule mit der symbolischen Übergabe eines Beratungsraums an die Interkulturellen Elternmentorinnen und Elternmentoren durch Schulleiter Geilsdörfer in den Freiwilligentag. Die Elternmentorinnen Ela Yüksel und Jéssica dos Santos nutzen die Gelegenheit, um die von ihnen erstellte mehrsprachige Informationsbroschüre „Willkommen in Eberbach“ für Neuzugewanderte vorzustellen. Außerdem gaben sie einen kurzen Einblick in ihre Arbeit als niedrigschwellige Ansprechpersonen für andere Eltern im Kontext von Kita, Schule und Kommune.

20220917 Freiwilligentag 34 klein

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Eberbach präsentierten ihr Graffiti zum Thema „Vielfalt und Integration“. ©LRA

Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule ein Graffiti zum Thema „Vielfalt und Integration“ vor, welches sie bei Projekttagen im Juli unter der Anleitung ihrer Kunstlehrerin Tanja Häffner angefertigt hatten. Landrat Dallinger zeigte sich begeistert und lobte die Leistung der Jugendlichen: „Es ist beeindruckend, wie intensiv ihr euch mit der wichtigen Thematik „Vielfalt und Integration“ in eurer Schule auseinandergesetzt und bei der Gestaltung des Bildes jeweils eure individuellen Talente eingebracht habt!“

Mit „bunter Vielfalt“ wurde folgend ein Material-Container auf dem Schulhof unter der Anleitung des freischaffenden Künstlers Jens-Peter Lages besprayt. Hierbei hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler Spaß, sondern auch Landrat, Verbandsdirektor und Bürgermeister griffen sichtlich gerne zur Spraydose. Neben dem Schriftzug „Gemeinschaft“ wurden die einst grauen Außenwände mit Regenbogenfarben gestaltet, welche die vielfältige Schulgemeinschaft symbolisieren. Musikalisch begleitet wurde die Aktion von der Band „The What“, einer Kooperation der Gemeinschaftsschule und des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach innerhalb des Projekts „Gemeinsam krea(k)tiv“. Sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis des Freiwilligentages war auch der Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement des Rhein-Neckar-Kreises Reinhard Mitschke und fasste zusammen „Der bunte Container stellt nun ein Highlight auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule dar!“

Übrigens:
Im Oktober 2022 startet die nächste Ausbildungsrunde des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis für interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren. Wer seine sprachlichen und kulturellen Kompetenzen in einem Ehrenamt einbringen und Eltern stärken möchte, sollte sich bei der Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung melden. Kontakt: Elena Albrecht, E-Mail: e.albrecht@rhein-neckar-kreis.de , Tel. 06221 522-2206.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik