Die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. lädt zu einer Lesung (und Gespräch) mit dem indonesischen Schriftsteller, Essayist und literarischen Übersetzer Anton Kurnia ein. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 26. April, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Kommandantenhaus Dilsberg (Burghofweg 3, 69151 Neckargemünd). Der Eintritt ist frei.
Anton Kurnia aus der UNESCO City of Literature Jakarta ist noch bis zum 5. Juli dieses Jahres Residenz-Künstler im Kommandantenhaus Dilsberg. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis und der UNESCO City of Literature Heidelberg gibt es seit 2018 alle zwei Jahre im Frühjahr eine Künstlerresidenz, bei der Autorinnen und Autoren aus einer der derzeit weltweit 53 UNESCO Cities of Literature ein Arbeitsstipendium auf dem Dilsberg erhalten.
Anton Kurnia, 1974 in Jakarta geboren und dort noch immer ansässig, ist Autor, literarischer Übersetzer – und eben aktueller Literatur-Stipendiat der UNESCO City of Literature Heidelberg und der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis. Seit 1984 veröffentlicht er Kurzgeschichten, Romane, Essays und erzählende Sachtexte, zuletzt erschien im Jahr 2023 die Kurzgeschichtensammlung „Nostalgia“. Im Gespräch mit Claudia Kramatschek, Teil des Koordinationsteams der UNESCO City of Literature Heidelberg im Kulturamt Heidelberg, wird er über seine Tätigkeit als Schriftsteller, sein Werk sowie den Roman sprechen, an dem er in Dilsberg arbeiten wird, und auch Einblick geben in die UNESCO City of Literature Jakarta.
2022 wurde die Stadt in das weltweite Netzwerk der UNESCO-Literaturstädte aufgenommen. Ergänzend wird der Autor Passagen aus dem Roman „Majnun“ (Madman) lesen, der 2022 auf Indonesisch erschienen ist. „Majnun“ ist eine Geschichte über Liebe und Freundschaft, aber auch über die Geschichte Indonesiens, eines Landes, das noch immer mit alten und neuen Wunden ringt. Dorothée Langhoff wird während der Veranstaltung aus dem Englischen übersetzen.
Rückmeldung an den Autor?