Tag der offenen Tür in „Babyfreundlicher Geburtsklinik“
Die GRN-Klinik Sinsheim lud zu einem erlebnisreichen Tag der offenen Tür ein, bei dem werdende Eltern die Gelegenheit nutzten, sich über die Besonderheiten einer „Babyfreundlichen Geburtsklinik“ zu informieren. Bunte Luftballons und eine festliche Dekoration sorgten für eine fröhliche Atmosphäre in den Klinikräumen und Fluren.
Die Klinik, die seit März 2009 nach den Kriterien von WHO und UNICEF als erste im Rhein-Neckar-Kreis als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ zertifiziert ist, öffnete ihre Türen, um werdende Eltern mit den Grundprinzipien dieser Zertifizierung vertraut zu machen. Gabriele Kahlig, Still- und Laktationsberaterin IBCLC, betonte in ihrem Vortrag die Priorisierung der Bedürfnisse von Kindern und Eltern gegenüber der Krankenhausroutine.
Besucher entdecken die besonderen Aspekte der Geburtsklinik GRN Sinsheim
Besonderes Augenmerk liegt auf dem „Bonding“, bei dem Neugeborene sofort nach der Geburt auf die nackte Haut der Mutter gelegt werden, um die enge Bindung zu fördern. Dr. Rosmarie Hollinger-Preis, Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, hob die weiterführende Unterstützung für Eltern nach dem Klinikaufenthalt hervor, die Teil des Zertifizierungsprozesses ist.
Die Besucher erkundeten die Mutter-Kind-Station, erhielten Einblicke in das Stillzimmer und erfuhren von Fachkräften wie Kinderkrankenschwestern, Hebammen und Beratern vieles über die postnatale Betreuung. Zahlreiche informative Angebote wie Trage-Workshops, Ernährungsinformationen und Hinweise zu Erste-Hilfe-Kursen für Babys und Kinder wurden von Experten präsentiert.
Die Besichtigung des Kreißsaals und die Erklärungen der freiberuflichen Beleghebammen verdeutlichten den werdenden Eltern die individuelle Betreuung und die Möglichkeit, besondere Wünsche für die Geburt zu besprechen.
Insgesamt bot der Tag einen umfassenden Einblick in die Philosophie und die vielfältigen Angebote einer „Babyfreundlichen Geburtsklinik“, die werdenden Eltern den bestmöglichen Start ins Familienleben ermöglichen möchte.
Rückmeldung an den Autor?