Neckarbischofsheim

Baubeginn der Krebsbachtalbahn: Hoffnung auf eine bessere regionale Anbindung

0
Krebsbachtalbahn Siegelsbacher Wald Gross
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern fährt der historische Triebwagen der Krebsbachtalbahn auf 17 Kilometern durch das nördliche Kraichgauer Hügelland. ©Stadt Neckarbischosheim

Bürgermeister Thomas Seidelmann äußert sich zur zeitlichen Perspektive der Reaktivierung

Der Bürgermeister von Neckarbischofsheim, Thomas Seidelmann, äußerte sich kürzlich zur bevorstehenden Reaktivierung der Krebsbachtalbahn. In einem Beitrag der RNZ wurden die Pläne zur Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke vorgestellt, was zahlreiche Fragen in der Bevölkerung aufwarf.

Auf die Frage, ob er glaube, dass die Bahn in fünf bis sechs Jahren wieder fahre, antwortete Seidelmann skeptisch. Er betonte, dass die bürokratischen Prozesse dafür zu langsam seien und dass Gesetze, Vorschriften und Verordnungen das Vorhaben behinderten. Trotzdem bezeichnete er die Vorstellung, dass wieder Züge durch das Krebsbachtal fahren, als äußerst reizvoll. Insbesondere die Möglichkeit, Schüler aus der gesamten Region zum ASG zu bringen und jungen Menschen sowie Senioren eine einfache Verbindung nach Heidelberg oder Heilbronn zu bieten, sei von großem Wert.

Allerdings sehe er eine Umsetzung dieser Vision erst in etwa acht bis zehn Jahren, es sei denn, es werde tatsächlich politischer Handlungsbedarf im Bereich Bürokratieabbau erkannt und umgesetzt. Für die gesamte Region wäre die Reaktivierung der Krebsbachtalbahn zweifellos ein Gewinn, betonte Seidelmann abschließend.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren