Erfolgreicher Start ins Jahr 2024 für das Bewegungspass-Projekt im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg
Das Projekt “Bewegungspass” setzt auch im Jahr 2024 seine erfolgreiche Arbeit fort, um die motorischen Fähigkeiten von Kindern im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg zu stärken. Das Programm, das vom Sportkreis Heidelberg e.V. und “Kinder in Bewegung” in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises durchgeführt wird, geht in die nächste Runde.
Im vergangenen Jahr nahmen bereits Erzieherinnen und Erzieher aus 75 Kindertagesstätten an Zertifizierungsschulungen teil. Dadurch konnten rund 5000 Kinder von gezielten Bewegungsangeboten in ihren Einrichtungen profitieren.
Auch für das Jahr 2024 sind bereits drei Schulungstermine für interessierte Kitas geplant, die auf großes Interesse stoßen. Kitas aus dem Rhein-Neckar-Kreis können sich für die Schulungen auf der Webseite des Sportkreises Heidelberg e.V. anmelden, während Kitas aus Heidelberg dies über die Webseite von “Kinder in Bewegung” tun können.
Dr. Melanie Weiß von der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz betont die Bedeutung des Bewegungspasses als Instrument zur frühzeitigen Förderung von Bewegung und Sport bei Kindern. Man sei stolz auf die hohe Beteiligung und freue sich auf die Fortsetzung im Jahr 2024.
Die nächsten Zertifizierungstermine für pädagogische Fachkräfte finden am 16. April und am 14. Mai statt. Interessierte können sich online anmelden.
Rückmeldung an den Autor?