Waibstadt

Bürgerentscheid über Windenergie in Waibstadt: Infoveranstaltung und Einwohnerversammlung

0
windmills 311837 960 720
Symbolfoto: pixabay

Der Bürgermeister der Stadt Waibstadt, Joachim Locher, hat die Bürgerinnen und Bürger zu einer Reihe von Informationsveranstaltungen im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Bürgerentscheid über Windenergie eingeladen. Der Bürgerentscheid, der am 22. Oktober stattfinden wird, behandelt die Frage der möglichen Nutzung von städtischen Waldflächen für die Errichtung von Windkraftanlagen.

Exkursion zum Windpark und Waldbegehung

Am 22. September bietet die Stadt Waibstadt eine Exkursion zum Windpark Hainstadt Buchen an. Hierbei haben die Teilnehmer die Gelegenheit, einen modernen Windpark aus der Nähe zu betrachten. Vertreter der Statkraft Erneuerbare GmbH, einem Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, werden vor Ort sein, um Fragen zu den Planungen für Waibstadt und zur Windenergie im Allgemeinen zu beantworten. Parallel dazu wird eine Waldbegehung an einem möglichen Standort für die Windkraftanlagen angeboten, gefolgt von Diskussionen und Gesprächen.

Einwohnerversammlung mit Experten

Am 10. Oktober wird eine Einwohnerversammlung in der Stadthalle Waibstadt abgehalten. Hierbei sollen Experten aus verschiedenen Bereichen Informationen zur Verfügung stellen. Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis werden über Rahmenbedingungen und Genehmigungsverfahren für Windenergie in Baden-Württemberg sprechen. Die Statkraft Erneuerbare GmbH wird die bisherigen Windenergieplanungen für Waibstadt vorstellen. Des Weiteren werden Aspekte des Arten- und Naturschutzes im Kontext der Windenergie sowie Perspektiven des Vorhabens von verschiedenen Experten beleuchtet. Die Einwohnerversammlung bietet auch Raum für Fragen und Diskussionen.

Bürgerentscheidstag im Fokus

Am eigentlichen Bürgerentscheidstag, dem 22. Oktober, haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Die Fragestellung des Bürgerentscheids lautet: „Sind Sie dafür, dass die Stadt Waibstadt Waldflächen auf den gemeindeeigenen Grundstücken zur Verfügung stellt, um bis zu elf Windkraftanlagen zu errichten und zu betreiben?“ Es wird betont, dass stimmberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Waibstadt ab 16 Jahren, die seit mindestens drei Monaten in Waibstadt wohnen und die deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines anderen EU-Staates haben.

Der Bürgermeister betont, dass es das Ziel dieser Informationsveranstaltungen sei, den Bürgerinnen und Bürgern eine ausgewogene und fundierte Informationsbasis zu bieten, um eine sachkundige Entscheidung im Rahmen des Bürgerentscheids treffen zu können. Die Stadt Waibstadt hofft auf eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen und einen konstruktiven Dialog.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Waibstadt