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BUGA 23: Region präsentiert sich als Vorreiter für Nachhaltigkeit

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BUGA 23: Erfolgreicher Abschluss mit über 2,2 Millionen Besucher:innen

Die Bundesgartenschau 2023, ein 178-tägiges Ereignis, fand am 8. Oktober einen triumphalen Abschluss und übertraf mit über 2,2 Millionen Besuchern das gesteckte Ziel. Die Veranstaltung setzte neue Maßstäbe und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck in der gesamten Region.

Ein Highlight für die Besucher war zweifellos der Holzpavillon der Metropolregion Rhein-Neckar auf dem Spinelli-Gelände. Die beeindruckende Architektur, die an einen Seeigel erinnerte, avancierte zum Treffpunkt und bot einen vielseitigen Einblick in die Regionalarbeit. Vom Engagement bis hin zu zukunftsweisenden Themen wie Wasserstoff und Bioökonomie sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot wurden hier diverse Aspekte der Nachhaltigkeit und des ehrenamtlichen Engagements vorgestellt.

BUGA 23: Ein Rückblick auf 178 Tage voller Innovationen und Begeisterung

Dieser Pavillon verkörperte die Leitthemen der Veranstaltung – Umwelt, Klima, Nahrungssicherung und Energie – und bot Raum für über 350 Veranstaltungen. Podiumsdiskussionen, Musikauftritte, Workshops und Mitmachangebote zeichneten das breit gefächerte Veranstaltungsprogramm aus, das Besucher aller Altersgruppen begeisterte.

„Der Auftritt der Region war ein voller Erfolg. Durch die gute Zusammenarbeit konnten wir wichtige Themen der Regionalarbeit den Besuchern näherbringen“, resümierten Verbandsdirektor Ralph Schlusche, Peter Johann und Kirsten Korte gemeinsam.

Besonders hervorzuheben war die internationale Resonanz, die durch zahlreiche Delegationen und Ministerbesuche deutlich wurde. Der Pavillon wurde zu einem Anziehungspunkt auf nationaler und internationaler Ebene und verdeutlichte das anhaltende Interesse an der Metropolregion Rhein-Neckar.

Metropolregion Rhein-Neckar setzt Maßstäbe mit Holzpavillon und nachhaltiger Präsentation

Die BUGA 23 verfolgte das Ziel, die nachhaltigste Bundesgartenschau zu sein, was durch die erfolgreiche EMAS-Zertifizierung bestätigt wurde. Auch die Nachhaltigkeit der Ausstellungsstücke wurde berücksichtigt, indem sie an Schulen und Museen weitergegeben wurden. Die Nachhaltigkeitsausstellung mit sieben neu entwickelten Touren fand großes Interesse, ebenso wie die Präsentation der 17 Nachhaltigkeitsziele in Kurpfälzisch.

Insgesamt präsentierten 25 Partner mit über 4.000 Akteuren am Pavillon der Region ein unvergessliches Erlebnis. Die Region bedankt sich bei allen Partnern und bekräftigt den fortlaufenden Einsatz für Nachhaltigkeit in den Netzwerken.

Redaktion
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