Leben

Busse und Bahnen in Rhein-Neckar werden teurer

0
Inflation drückt auf Umsatz im Einzelhandel
Symbolfoto ©jubu

VRN-Tarife steigen: Deutschland-Ticket bleibt stabil

Die Versammlung der Verbundunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) hat beschlossen, ab dem 1. Januar 2024 die Preise für Fahrten mit Bussen und Bahnen im VRN um durchschnittlich 7,9 Prozent anzuheben. VRN-Geschäftsführer Dr. Michael Winnes erläutert, dass diese Maßnahme notwendig sei, um den steigenden Betriebskosten gerecht zu werden und gleichzeitig in moderne Verkehrslösungen investieren zu können. Er betont jedoch das Bestreben, die Belastung für Fahrgäste möglichst gering zu halten.

VRN-Geschäftsführer erklärt Anpassung und positive Entwicklung des Deutschland-Tickets

Trotz dieser Anpassung bleibt der Preis des Deutschland-Tickets vorerst stabil bei 49 Euro pro Monat, was für die meisten Kunden des VRN keine Änderung bedeutet. Die Einführung dieses Tickets habe sich als bedeutender Schritt hin zu einem bezahlbaren öffentlichen Verkehrssystem erwiesen, so Christian Volz, kaufmännischer Geschäftsführer der rnv. Er unterstreicht die Notwendigkeit, dass die Finanzierung des Deutschlandtickets langfristig durch Bund und Länder gesichert werde.

Seit der Einführung des Deutschlandtickets verzeichnete der VRN einen signifikanten Anstieg der Abonnentenzahlen. Innerhalb von sechs Monaten stieg die Anzahl der dauerhaften Abonnenten um 30 Prozent auf etwa 275.000, wobei vor allem im Bereich Jobtickets ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen war. Die Umstellung des JugendticketBW auf das Deutschland-Ticket Anfang Dezember führte zu einem weiteren Anstieg auf etwa 350.000 Abonnenten.

Die myVRN-App, die auch das Deutschland-Ticket anbietet, wurde bereits über 22.000 Mal genutzt. Zusätzlich bietet die App für gelegentliche Nutzer die Bestpreisgarantie pro Fahrt und Tag an, ohne Tarifvorkenntnisse zu benötigen. Dr. Winnes schließt mit der Feststellung, dass das Deutschlandticket im VRN eine überwiegend positive Resonanz erfahren habe, was den Bedarf an flexiblen und nachhaltigen Mobilitätslösungen unterstreiche.

Für Informationen zum VRN-Service wie Fahrpläne und Ticketkauf steht die kostenlose Mobilitätsapp myVRN sowie die Tarifauskunft unter der Telefonnummer 0621-1077077 zur Verfügung.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben