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Chatbot RNKarlo soll im Behördendschungel des Rhein-Neckar-Kreises helfen

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„Fragen Sie RNKarlo“ Rhein-Neckar-Kreis baut Online-Services weiter aus ©LANDRATSAMT
„Fragen Sie RNKarlo“ Rhein-Neckar-Kreis baut Online-Services weiter aus ©LANDRATSAMT

RNKarlo: Der digitale Helfer fürs Landratsamt

Die Website des Landratsamtes www.rhein-neckar-kreis.de präsentiert seit einiger Zeit ein ungewöhnliches, zwinkerndes Löwengesicht, das den Besuchern unten rechts auf jeder Seite freundlich entgegenblickt. Ein Klick darauf bringt die Auflösung: RNKarlo, der neue KI-gestützte Chatbot des Rhein-Neckar-Kreises, der seit Anfang des Jahres 2023 im Dienst ist und den Menschen hilft, sich im „Behörden-Dschungel“ zurechtzufinden.

Obwohl sich RNKarlo noch im Training befindet, bietet er bereits ein breites Spektrum an Wissen über die Dienstleistungen des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis – von BaföG-Anträgen bis hin zur Kfz-Zulassung. Dieser virtuelle Assistent ist eine bedeutende Unterstützung für Ratsuchende, wie auch Landrat Stefan Dallinger betont: „Chatbots erfreuen sich zunehmender Akzeptanz in der Bevölkerung. Sie sind rund um die Uhr an allen Wochentagen erreichbar und reduzieren somit zahlreiche telefonische Rückfragen.“

KI-gestützter Chatbot unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei Behördenanliegen

Während der Corona-Pandemie war der Corona-Chatbot „Corey“ aus dem Informationsangebot der Behörden nicht wegzudenken. Er diente als Prototyp für den Behörden-Bot des Rhein-Neckar-Kreises, der dieselbe technische Grundlage nutzt und nun maßgeschneiderte Informationen zu Verwaltungsangeboten, Terminen und Services bereitstellt.

RNKarlo verbessert kontinuierlich sein Wissen dank der Integration neuer Daten. Daher ist das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer von großer Bedeutung. „Um die Antworten zu optimieren, bitten wir darum, diese mit einem ‚Daumen hoch‘ oder ‚Daumen runter‘ zu bewerten“, erläutert Silke Hartmann, Leiterin des Büros des Landrats. Das Online-Team hat diesen digitalen Assistenten ins Leben gerufen und füttert ihn weiterhin mit Informationen rund um das Serviceangebot des Kreises.

Der Chatbot RNKarlo ist Teil der digitalen Prozesse im Landratsamt. Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ können Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Neckar-Kreis Fahrzeuganliegen bequem von zu Hause aus erledigen. Dies spart nicht nur den Weg zur Zulassungsstelle und die Wartezeit vor Ort, sondern auch Geld, da die Kosten im Vergleich zur Anmeldung in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich gesenkt wurden.

Zusätzlich stehen zahlreiche weitere Online-Verwaltungsleistungen über das Serviceportal des Landes, www.service-bw.de, zur Verfügung – von Schwerbehindertenausweisen über Infektionsschutzbelehrungen bis hin zur Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis. Fast 80 Leistungen können mittlerweile online beantragt werden.

Das Angebot wird vom Fachbereich Digitalisierung des Rhein-Neckar-Kreises ständig erweitert. Für die Nutzung ist ein kostenloses Service-Konto erforderlich, das im Prozess der Antragstellung oder direkt im Landesportal www.service-bw.de erstellt werden kann.

Weitere Informationen zum Chatbot RNKarlo:

www.rhein-neckar-kreis.de/rnkarlo

Weitere Informationen zur Online-Kfz-Zulassung:

www.rhein-neckar-kreis.de/ikfz

Alle Online-Verwaltungsleistungen im Überblick:

www.rhein-neckar-kreis.de/onlinedienste

„Fragen Sie RNKarlo“ Rhein-Neckar-Kreis baut Online-Services weiter aus ©LANDRATSAMT

„Fragen Sie RNKarlo“ Rhein-Neckar-Kreis baut Online-Services weiter aus ©LANDRATSAMT

Redaktion
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