Leben

China-Autos im Check: Top in Sicherheit, Mängel bei Assistenzsystemen

0
China-Autos im Check: Top in Sicherheit, Mängel bei Assistenzsystemen

Chinesische Autos erobern den Markt! Doch wie gut sind sie wirklich? Der ADAC hat 13 Modelle getestet und zieht ein klares Fazit: In puncto Sicherheit sind sie top, bei Assistenzsystemen und Bedienung gibt es aber noch Luft nach oben.

Fünf Sterne im Crashtest, aber Mängel bei Assistenzsystemen und Bedienung

hinesische Autos erobern die deutschen Straßen. Immer mehr Modelle von Marken wie Nio, BYD und MG finden ihren Weg in die Garagen der Autofahrer. Der ADAC hat nun 13 dieser Fahrzeuge in den letzten drei Jahren getestet und ein klares Fazit gezogen: Chinesische Autos sind ernstzunehmende Konkurrenten und überzeugen in vielen Kategorien.

Hohe Sicherheitsstandards und gute Verarbeitung

In puncto Sicherheit können die meisten Modelle aus China mit etablierten europäischen Herstellern mithalten. Bis auf zwei Ausnahmen erreichten alle getesteten Fahrzeuge im Euro NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen. Auch im ADAC Ausweichtest, der das Sicherheitsverhalten bei plötzlichen Lenkmanövern bewertet, zeigten die chinesischen Autos gute Leistungen. Die ADAC Experten lobten zudem die größtenteils gute Materialqualität und Verarbeitung von Karosserien und Innenräumen.

Verbesserungsbedarf bei Assistenzsystemen und Bedienung

Ein Kritikpunkt sind allerdings die Assistenzsysteme. Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Abstandssysteme funktionierten in einigen Modellen nicht immer zuverlässig. Hier haben europäische Hersteller aufgrund ihrer längeren Erfahrung mit diesen komplexen Technologien einen Vorteil. In neueren Modellen, wie beispielsweise von Nio, zeigen sich die Assistenzsysteme jedoch bereits deutlich verbessert.

Auch bei der Bedienung gibt es Verbesserungspotenzial. Die starke Fokussierung auf Touchscreens führt in Verbindung mit komplexen Menüstrukturen und teils träge reagierenden Displays zu Problemen bei der Steuerung von Funktionen wie Klimaanlage, Navigation oder Entertainment.

Preislich attraktiv, aber mit potenziellen Nachteilen

Chinesische Autos sind in der Regel deutlich günstiger als vergleichbare Modelle europäischer Hersteller. Der Preisvorteil kann jedoch durch einen höheren Wertverlust oder höhere Reparaturkosten relativiert werden. Zudem ist das Händlernetz der chinesischen Marken noch nicht so dicht ausgebaut wie das der etablierten Konkurrenz. Für Wartungen und Reparaturen kooperieren die meisten Hersteller allerdings mit Werkstätten wie ATU und Euromaster.

Fazit: Starke Konkurrenz mit Potenzial

Der ADAC-Test zeigt, dass chinesische Autos auf Augenhöhe mit europäischen Modellen sind. Sie überzeugen mit hohen Sicherheitsstandards, guter Verarbeitung und attraktiven Preisen. Bei Assistenzsystemen und Bedienung gibt es allerdings noch Verbesserungspotenzial. Dennoch sind chinesische Autos eine ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Hersteller und werden in Zukunft voraussichtlich noch weiter Marktanteile gewinnen.

Die wichtigsten Fakten:

  • Sicherheit: Alle getesteten Modelle erreichten im Euro NCAP-Crashtest fünf Sterne.
  • Assistenzsysteme: Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial, vor allem bei der Zuverlässigkeit.
  • Bedienung: Touchscreens dominieren, sind aber oft unintuitiv und fehleranfällig.
  • Preis: Chinesische Autos sind deutlich günstiger als europäische Modelle.
  • Händlernetz: Noch nicht so dicht wie bei der etablierten Konkurrenz.
  • Zukunft: Chinesische Hersteller holen schnell auf und werden ernstzunehmende Konkurrenten.
Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben