Orte

Concorde, Tu-144 und Boeing 747 im Reinigungsrausch – Spektakuläre Aktion mit Hebebühne und Kran

0

Höhenflug für saubere Supervögel: Technik Museen Sinsheim Speyer starten Frühjahrswäsche für ihre Giganten

Alle zwei Jahre stehen im Technik Museum Sinsheim und Speyer umfangreiche Reinigungsarbeiten an. Die ausgestellten Flugzeuge dienen nicht nur als Exponate, sondern sind lebendige Zeugnisse der Luftfahrtgeschichte. Um sicherzustellen, dass sie für kommende Generationen erhalten bleiben, setzen die Museumsmacher höchste Standards bei der Pflege und Wartung ihrer Sammlung. Ab dem 4. März werden die Besucherlieblinge Concorde F-BVFB und Tupolev Tu-144 in Sinsheim sowie die Boeing 747 in Speyer von den Folgen der Witterung befreit. Schnee, Sonne und Regen haben ihre Spuren hinterlassen und einen Schleier aus Schmutz und Moos auf den weißen Flugzeugen hinterlassen.

„Wir bereiten unsere Ausstellungsstücke jedes Jahr auf die neue Saison vor. Alle zwei Jahre erhalten die Flugzeuge eine intensive Reinigung“, erklärt Holger Hamann, Werkstattleiter im Technik Museum Sinsheim. Vom 4. bis 15. März stehen die Reinigungsarbeiten an. Pro Maschine ist eine Woche Reinigungsdauer vorgesehen. Während die Concorde eine Flügelfläche von etwa 360 Quadratmetern hat, umfasst die Tupolev Tu-144 über 500 Quadratmeter. Unterstützung erhält das Museums-Team von der Scholpp Kran & Transport GmbH aus Heilbronn.

Zwei Mitarbeiter werden in einem vier Quadratmeter kleinen Personenbeförderungskorb in 30 Metern Höhe zu den Flugzeugen hinaufgefahren. Dort entfernen sie den grauen Schleier mit einem Hochdruck-Dampfreiniger. Hierbei ist höchste Konzentration gefragt, da die Arbeiten in großer Höhe und in enger Zusammenarbeit mit dem Kranführer durchgeführt werden.

Währenddessen finden im Technik Museum Speyer parallel Reinigungsarbeiten statt. Über vier Wochen hinweg werden die Boeing 747 sowie die darunter stehende Vickers Viscount gereinigt. Hierbei kommen eine 48 Meter bzw. eine 37 Meter hohe Hebebühne zum Einsatz. Die Werkstattcrew geht dem Schmutz, der sich auf über 2.000 Quadratmetern des Jumbo-Jets verteilt hat, gründlich zu Leibe.

Besucher sind herzlich eingeladen, die Technik Museen Sinsheim Speyer zu besuchen und die faszinierende Welt der Luftfahrtgeschichte zu erleben, während die Reinigungsarbeiten weiterlaufen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte