Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick
Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Die Burg Steinsberg in Sinsheim.
Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der mit 333 Metern höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Und so überrascht es nicht, dass sie bereits in historischer Zeit als „Kompass des Kraichgaus“ bezeichnet wurde. Von dort oben eröffnet sich ein eindrucksvoller Panoramablick über die sanft gezeichnete Hügellandschaft. Er reicht vom Königsstuhl bei Heidelberg im Nordwesten, über den Naturpark Neckartal/Odenwald im Norden, im Osten die Löwensteiner Berge, das Heilbronner Land und die Hohenloher Ebene, über den Höhenzug Stromberg im Süden bis zur Schwarzwaldregion und die Vogesen im Südwesten.
Die Burg selbst beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der Wehrmauern und den guten Erhaltungszustand des Bergfrieds aus dem 13. Jahrhundert.
Nachdem die Anlage fast 500 Jahre im Familienbesitz des heute noch blühenden Adelsgeschlechtes der von Venningen war, erwarb die Stadt Sinsheim diese im Jahr 1973. In den letzten Jahren führte die Stadt mehrere Sanierungsmaßnahmen durch. Die Burganlage und der Bergfried sind frei zugänglich.
Ein besonderes Erlebnis für Erwachsene und Kinder sind die Burgführungen. Die Burgführer begleiten die Besucher im historischen Kostüm über die Burganlage und lüften so manches Geheimnis der Burg und ihrer Burgherren. Interessierte erfahren während der Führung außerdem mehr über die Entstehung, die Bauweise und das Leben auf der Burg. Aktuelle Termine unter www.sinsheimer-erlebnisregion.de.
Neben der Möglichkeit, die Burg Steinsberg während einer öffentlichen Führung zu entdecken, können auch individuelle Führungen gebucht werden – sei es für den Betriebs- oder Vereinsausflug, die (Kinder-)Geburtstagsfeier oder als Reisegruppe.
Die Anmeldung sowohl für die öffentlichen Burgführungen als auch für individuelle Führungen erfolgt über die Tourist-Info in Sinsheim, Tel. 07261 404-109 oder per E-Mail an tourismus@sinsheim.de.
Quelle: Stadt Sinsheim
Rückmeldung an den Autor?