Leben

Ehrenamtliche Vormünder gesucht: Jugendamt Rhein-Neckar ruft zur Unterstützung auf

0
meeting g1f5962f13 1920
Symbolfoto: Pixabay

Im Rhein-Neckar-Kreis werden dringend ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche gesucht. Das Jugendamt bietet einen Informationsabend für Interessierte an.

Informationsabend am 29. August in Heidelberg

Am 29. August um 17:00 Uhr lädt das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises zu einem Informationsabend im Sitzungssaal im 5. OG des Landratsamtes in Heidelberg ein. Hier erfahren Interessierte mehr über die Möglichkeit, als ehrenamtliche Vormünder Verantwortung für Kinder und Jugendliche zu übernehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung.

Vormundschaft für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche können aus verschiedenen Gründen einen Vormund benötigen, etwa wenn die leiblichen Eltern aufgrund von Krankheit, Tod oder Erziehungsunfähigkeit die elterliche Sorge nicht ausüben können. In solchen Fällen bestellt das Familiengericht eine Vormundin oder einen Vormund. Auch minderjährige Ausländer, die ohne Elternteil nach Deutschland einreisen, können einen Vormund benötigen. Eine spezielle Ausbildung oder rechtliche Vorkenntnisse sind für Interessierte nicht erforderlich. Das Jugendamt bereitet die Ehrenamtlichen auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vor und begleitet und unterstützt sie bei der Ausübung der Vormundschaft.

Individuelle Betreuung durch Ehrenamtliche

Im Gegensatz zur Vormundschaft durch das Jugendamt ist es bei ehrenamtlichen Vormündern üblich, dass sie sich meistens um einen einzelnen jungen Menschen kümmern. Dadurch haben sie mehr Zeit und Möglichkeiten, individuell auf die Bedürfnisse des jungen Menschen einzugehen. Ehrenamtliche Vormünder bringen ihre Lebenserfahrung, Begabungen und Qualifikationen aus ihrem beruflichen Hintergrund mit, die für die jungen Menschen eine wertvolle Orientierung bedeuten können. Die Betreuung erfolgt in der Regel ohne Aufnahme des jungen Menschen in den Haushalt des Vormunds oder Pflegers.

Gesucht: Engagierte Personen mit Sensibilität für junge Menschen

Das Jugendamt sucht nach Personen, die offen und sensibel für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sind und sich gerne für ihre Belange einsetzen möchten. Dazu gehören beispielsweise Unterstützung bei schulischen Angelegenheiten, Gewährleistung der medizinischen Versorgung, Regelung finanzieller Angelegenheiten oder die Korrespondenz mit Ämtern.

Überblick und Zugangsvoraussetzungen

Der Informationsabend am 29. August bietet einen umfassenden Überblick über die Aufgabenbereiche einer ehrenamtlichen Vormundschaft sowie die Zugangsvoraussetzungen. Die Mitarbeitenden der Koordinationsstelle Vormundschaft stehen im Anschluss zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Kontakt und weitere Informationen

Interessierte, die sich für eine ehrenamtliche Vormundschaft interessieren, können sich direkt an die Koordinationsstelle Vormundschaft des Jugendamtes Rhein-Neckar-Kreis wenden:

Jugendamt Rhein-Neckar-Kreis
Koordinationsstelle Vormundschaft
Eppelheimer Straße 15
69115 Heidelberg

Kontakt: Frau C. Hörscher
Telefon: 06221 522-2126
E-Mail: c.hoerscher@rhein-neckar-kreis.de

Die ehrenamtliche Vormundschaft bietet eine wertvolle Möglichkeit, sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einzusetzen und ihre Zukunft positiv zu gestalten.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben