Waibstadt

Einladung zur Waldbegehung und Stellungnahme zur Windkraft in Waibstadt

0
Einladung zur Waldbegehung und Stellungnahme zur Windkraft in Waibstadt
Symbolfoto: pixabay

Stadtverwaltung Waibstadt lädt zur Informationsveranstaltung über Windkraft ein und gibt Stellungnahme ab

Die Stadtverwaltung Waibstadt möchte ihre Bürgerinnen und Bürger über die geplanten Windenergieplanungen auf städtischen Flächen informieren und lädt zu einer Waldbegehung ein. Gleichzeitig hat der Bürgermeister und Gemeinderat eine Stellungnahme zur Windkraft abgegeben, um die Hintergründe und die Bedeutung dieser Planungen zu erläutern.

Waldbegehung zur Information über Windkraft

Am 29.09.2023 um 17:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, an einer Waldbegehung im Planungsgebiet teilzunehmen. Der Treffpunkt ist der Wanderparkplatz zwischen Daisbach und Sinsheim, direkt an der Kreisstraße K 4281 (gegenüber der Einmündung Sinsheimer Weg). Dort wird unter anderem ein potentieller Windradstandort im Wald besucht, um die Flächenbedarfe von Windkraftanlagen sowie die zu erwartenden Maßnahmen während der Bauphase zu erläutern.

Informationen und Diskussion vor Ort

Vertreter der Statkraft Erneuerbare GmbH, des Unternehmens, das die Planungen durchführt, werden anwesend sein, um ausführlich zu informieren und Fragen zu beantworten. Die Veranstaltung wird von Frau Freitag vom Forum Energiedialog Baden-Württemberg moderiert. Nach der Waldbegehung besteht die Möglichkeit einer anschließenden Diskussionsrunde in der Mehrzweckhalle Daisbach.


Stellungnahme zur Windkraft von Bürgermeister und Gemeinderat

Die Stadtverwaltung Waibstadt betont in ihrer Stellungnahme die Notwendigkeit des Ausbaus erneuerbarer Energien, um den Klimawandel zu bekämpfen und klimaneutral zu werden. Sie erklärt, dass der Ausbau von Windenergie eine entscheidende Rolle dabei spielt und betont die Bedeutung der Klimaschutzziele auf Landes- und Bundesebene.

Wertungskriterien und transparentes Verfahren

Die Stellungnahme verdeutlicht auch, dass die Stadt Waibstadt bereits seit langem potentielle Flächen für Windkraftanlagen im Großen Wald und im Saugrund in Erwägung zieht. Sie betont, dass ein transparentes Verfahren mit einer Arbeitsgruppe, Wertungskriterien und einer Beteiligung des Forum Energiedialog BW gewählt wurde, um die Entscheidung über die Windenergieanlagen auf städtischen Flächen transparent zu gestalten.

Wirtschaftliche und ökologische Aspekte

Die Stellungnahme erklärt auch die wirtschaftlichen Aspekte, die mit der Errichtung von Windkraftanlagen einhergehen. Die Stadt Waibstadt betont die finanziellen Vorteile, die durch Pachteinnahmen entstehen könnten, und wie diese Einnahmen zur nachhaltigen Finanzierung von Infrastruktur und öffentlichen Gebäuden beitragen könnten. Ökologische Ausgleichsmaßnahmen und die Flächenbedarfe der Anlagen werden ebenfalls erläutert.

Bürgerentscheid am 22. Oktober 2023

Die Stadtverwaltung Waibstadt möchte die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, sich eine eigene Meinung über das Thema Windkraft zu bilden und am 22. Oktober 2023 am Bürgerentscheid teilzunehmen. Die Stellungnahme betont, dass die Entscheidung über die Verpachtung der städtischen Waldflächen an die Statkraft Erneuerbare GmbH von den Bürgerinnen und Bürgern getroffen werden soll.

Die vollständige Stellungnahme des Bürgermeisters und Gemeinderats kann auf der Webseite der Stadt Waibstadt eingesehen werden.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Stadtverwaltung Waibstadt zur Verfügung.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Waibstadt