Die öffentliche Gemeinderatssitzung in Epfenbach am 17.01.2024 begann mit einem Dank von Bürgermeister Pascal Wasow an den Bauhof und Andreas Schmitt für ihre engagierte Schneeräumung. Im Anschluss verlas der Bürgermeister einen Aufruf des Netzwerks “Junger Bürgermeister Deutschlands” zur Verteidigung der Demokratie gegen rechte Deportationsfantasien.
Die Sitzung setzte sich fort mit der Genehmigung der Protokolle vom 13.12.2023 und einem ausführlichen Bericht über die Schulsozialarbeit an der Merianschule durch die SRH, vertreten durch Frau Obländer und Frau Bayer. Die Schulsozialarbeit spielt eine entscheidende Rolle angesichts des stetigen gesellschaftlichen Wandels, sozialer Veränderungen in Familien, Digitalisierung sowie nationaler und internationaler Krisen. Im Schuljahr 2022/2023 wurden an der Merianschule 55 Beratungsanlässe verzeichnet. Die Schulsozialarbeit wird ab 2024 wieder auf 70 Prozent einer Vollzeitstelle ausgeweitet, was als zwingend notwendig erachtet wird.
Weitere Themen der Sitzung waren die Zustimmung zu einem Baugesuch für eine Garage in der Friedhofstraße, die jedoch noch eine Klärung der Zufahrt erfordert. Außerdem wurde der Ersatzbeschaffung eines Druckstoßbehälters für das Pumpwerk “Matzenbrunnen” zugestimmt.
Die Gemeinde beschloss zudem ein einstimmiges Leasing von E-Bikes für ihre Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit der Firma Primandis. Dies verursacht für die Gemeinde keine Mehrkosten, da die Leasingkosten vom Bruttoeinkommen abgezogen werden und die Gemeinde die Kosten für eine Fahrrad-Versicherung übernimmt.
In einem weiteren Beschluss stimmte der Gemeinderat der Änderung der Verbandssatzung des Gemeindeverwaltungsverbandes Waibstadt zu, um den Gemeindevollzugsdienst mit neuen Aufgaben zu betrauen.
Die Gemeinde verzeichnete im zweiten Halbjahr 2023 Einzelspenden von insgesamt 2.931,07 € für Schule und Feuerwehr, welche ohne Gegenstimmen befürwortet wurden.
Abschließend berichtete Bürgermeister Wasow positiv über den Neujahrsempfang der Gemeinde und dankte den Mitarbeitenden für ihre Unterstützung bei der Veranstaltung.
In der Fragerunde des Gemeinderates wurde der Schulausschuss der Gemeinschaftsschule empfohlen. Der Bericht wurde von Herbert Ziegler verfasst.
Rückmeldung an den Autor?