Orte

Erfolgreicher Sprachmittlungsdienst im Rhein-Neckar-Kreis

0
Symbolbild Bevoelkerungsprognose
Symbolfoto: pixabay

Ehrenamtliches Engagement für gelungene Integration

Seit zwei Jahren besteht im Rhein-Neckar-Kreis ein Sprachmittlungsdienst, der sich als Erfolgsgeschichte in der Unterstützung neu zugewanderter Menschen etabliert hat. Ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler, häufig selbst mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung, helfen Menschen aus verschiedenen Ländern dabei, sich in Deutschland und im Landkreis zurechtzufinden. Sie überwinden Sprachbarrieren und erleichtern den Zugang zu Behörden, Institutionen und sozialen Einrichtungen für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen.

Vielfalt der Sprachmittlung

Die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler beherrschen Deutsch gut oder haben Deutsch als Erstsprache und gute Fremdsprachenkenntnisse. Besonders gefragt sind derzeit Personen, die Paschtu und Dari dolmetschen können. Interessierte durchlaufen eine dreitägige Schulung, die sie auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Dabei werden Einsätze realitätsnah geübt. Die Schulung bietet nicht nur eine fachliche Vorbereitung, sondern auch Raum für kulturellen Austausch und interessante Gespräche.

Anmeldung für die Schulung im März

Am 5. März (online) sowie am 22. und 23. März (in Präsenz) haben Interessierte die Möglichkeit, an einer dreitägigen Schulung teilzunehmen. Jede Sprache ist eine wertvolle Bereicherung für den Sprachmittlungsdienst. Die Teilnehmenden werden von erfahrenen Trainern auf ihre Aufgabe vorbereitet und erhalten eine Aufwandsentschädigung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Die Koordination des Projekts erfolgt durch die Anlaufstelle Sprachmittlungsdienst der Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Schulung unter www.rhein-neckar-kreis.de/sprachmittlungsdienst. Interessierte können sich bis zum 1. März an die Koordinatorin Ursula Kiepe wenden (sprachmittlung@rhein-neckar-kreis.de, Telefon 06221/522-2210).

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte