Sinsheim, 22. Mai 2024 – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse SGG11.3 der Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim haben sich im Rahmen des Projekts “KI meets Europawahl” mit der Künstlichen Intelligenz (KI) “Wahl-O-GPT” über die anstehende Europawahl informiert.
KI hilft bei der Meinungsbildung
Ziel des Projekts war es, den Schülern zu zeigen, wie KI genutzt werden kann, um sich über politische Themen zu informieren. Die Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, der KI Fragen zur Europawahl zu stellen und so mehr über die Positionen der verschiedenen Parteien zu erfahren.
Wirtschaftsthema besonders wichtig
Besonders interessiert waren die Schüler an der Frage, “Was machen die Parteien, um die Wirtschaft in Deutschland zu verbessern?”. Die Antworten der KI auf diese Frage fanden sie besonders hilfreich, da sie die Auswirkungen der Wirtschaft auf ihr eigenes Leben erkennen.
Grenzen der KI werden deutlich
Allerdings wurde den Schülern auch schnell klar, dass KI nicht alles kann. So konnte der Wahl-O-GPT nicht alle Fragen beantworten und die Richtigkeit seiner Antworten musste immer überprüft werden.
KI als Hilfsmittel zur Information
Trotz dieser Einschränkungen fanden die Schüler es insgesamt hilfreich, KI zu nutzen, um sich über die Europawahl zu informieren. Sie wollen sich aber auch weiterhin über andere Kanäle wie den Wahl-O-Mat, Medien und Suchmaschinen informieren oder direkt die Wahlprogramme lesen.
Belohnung für Engagement
Als Lohn für ihre aktive Teilnahme am Projekt und ihren tollen kreativen Beitrag zu “KI meets Europawahl” bekam die Klasse einen Gutschein für den Besuch der KLIMA ARENA Sinsheim.
Rückmeldung an den Autor?