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Expedition D zeigt Schülern in Sinsheim die Arbeitswelt der Zukunft

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Erlebnis-Lern-Truck „Expedition D“ begeistert Schüler des Wilhelmi-Gymnasiums – Die digitale Welt erkunden

In der Arbeitswelt der Zukunft sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Um Schülern die erforderlichen Fertigkeiten, Technologien und Chancen der Digitalisierung näherzubringen, besuchte der Erlebnis-Lern-Truck „Expedition D“ Schülerinnen und Schüler des Wilhelmi-Gymnasiums in Sinsheim. Dieser Truck ist Teil des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE und tourt durch ganz Baden-Württemberg. Das Programm wird von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit unterstützt und hat bereits seit 2019 weiterführende Schulen besucht.

Der Truck bot den Schülern eine Vielzahl von interaktiven Möglichkeiten zur Erkundung der digitalen Welt, darunter Virtual Reality, Robotik, Sensorik und mehr. Tech-Coaches begleiteten die Jugendlichen und ermutigten sie, diese Technologien auszuprobieren und zu erkunden.

Die Bildungswissenschaftlerin Aurelia Stein betonte die Bedeutung des spielerischen Entdeckens und Lernens in dieser Mitmachausstellung, insbesondere für Jugendliche, die möglicherweise weniger affin für technische Themen sind. So konnten die Schüler beispielsweise virtuelle Autos einparken oder mit Biosignalen Pingpong spielen.

Der Truck war aufgrund seiner auffälligen Erscheinung und seines doppelstöckigen Aufbaus ein echter Blickfang und erzeugte großes Interesse bei den Schülern. Schulleiterin Alexandra Meng-Emmerich sagte: „Der vor dem Schulgebäude prominent platzierte Truck erzeugte großes Interesse bei allen Schülerinnen und Schülern. Im Inneren hat uns die einladende Lernatmosphäre besonders gefallen.“

Lehrer Sören Staiger, der die Studien- und Berufsorientierung an der Schule koordiniert, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Veranstaltung und betonte die Wertigkeit des Programms für die Schüler: „Das Angebot von COACHING4FUTURE überzeugt durch sein handlungs- und anwendungsorientiertes Konzept. Dieser Einblick in die zukünftige Berufswelt ist sehr wertvoll für unsere Schülerinnen und Schüler.“

Die Veranstaltung passt sich den individuellen Interessen der Teilnehmer an, wobei die Coaches ihre Präsentationen und Aufgaben gezielt ausrichten. Einige Klassen hatten die Gelegenheit, im Rahmen eines Workshops eine Handy-App zu programmieren, ohne Vorkenntnisse in der IT. Aurelia Stein betonte, dass die Schüler äußerst kreativ waren und eigene Wege gefunden haben, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Dies soll verdeutlichen, dass in der Informatik auch Kreativität und Fantasie gefragt sind.

Redaktion
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