Politik

Fachkräfteeinwanderung: Millionen für Welcome Center

0
Symbol GeldHintergrundBankMuenzeEinGoldMetallBankingBanknoteRechnungGeschaeftKasseNahansichtHandelWaehrungWirtschaftlichWirtschaftEuroEuropaAustausch

Baden-Württemberg fördert Welcome Center mit 4,5 Millionen Euro – Anlaufstelle für Fachkräfte aus dem Ausland

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die elf regionalen Welcome Center sowie das Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg in den kommenden beiden Jahren mit 4,5 Millionen Euro. Damit werden die Welcome Center, die Unternehmen und internationale Fachkräfte bei der Fachkräfteeinwanderung beraten, weiter gestärkt.

„Fachkräftesicherung ist ein zentrales Anliegen unserer Landesregierung. Die Welcome Center spielen dabei eine wichtige Rolle“, sagte Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. „Sie informieren und unterstützen Unternehmen dabei, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen und zu integrieren. Gleichzeitig sind sie eine wichtige Anlaufstelle für internationale Fachkräfte und ihre Familien.“

Die Welcome Center informieren und beraten Unternehmen zu Themen wie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Anerkennung von Berufsqualifikationen und Arbeitsplatzsuche. Sie unterstützen Unternehmen auch bei der Suche nach passenden Fachkräften und bei der Integration in den Betrieb.

Für internationale Fachkräfte und ihre Familien bieten die Welcome Center Erstberatung zu Themen wie Einreise, Aufenthalt, Arbeitssuche, Deutschkurse und Anerkennung von Berufsqualifikationen.

„Die Welcome Center sind wichtige Akteure für die gelebte Willkommenskultur in Baden-Württemberg“, sagte Hoffmeister-Kraut. „Sie leisten einen wertvollen Beitrag dazu, dass sich internationale Fachkräfte und ihre Familien in unserem Land wohlfühlen und gerne bleiben.“

Die Fördersumme für die Welcome Center wird in den kommenden beiden Jahren von 60 auf 70 Prozent erhöht. Damit wird die Bedeutung der Welcome Center für die Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg gewürdigt.

„Angesichts des bestehenden Fachkräftemangels in verschiedenen Bereichen ist es wichtig, dass der Zuwanderungsprozess für qualifizierte Fachkräfte nicht durch unnötige Bürokratie erschwert wird. Hierbei leisten die Welcome Center seit 10 Jahren einen enorm wichtigen Dienst.“, erklärt der Landespolitiker Dr. Albrecht Schütte (CDU). „Umso mehr freut es mich, dass das Welcome Center Rhein-Neckar 468.711,05 Euro erhält und somit weiterhin einwandernde Fachkräfte und Unternehmen beraten kann.“

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik