Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg in närrischer Hand!
Auf unsere „Faschingstournee“ freuen wir uns über die „närrischen Tage“. Der Auftakt der Tour durch drei Bundesländer findet am „Faschingssonntag“, 11. Februar, im hessischen Hirschhorn statt. In gewohnter Weise führen wir als erste Musikkapelle den Umzug der „Hirschhorner Ritter“ an. Um 13.59 Uhr startet der „Gaudiwurm“ am Brückenkopf Altstadt.
Am „Rosenmontag“, 12. Februar, geht es am frühen Morgen in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Beim „Rosenmontagszug“, der sich über einen Zugweg von mehr als sieben Kilometern durch die Innenstadt bewegt, wirken 138 „Zugnummern“ mit. Mit der Startnummer 90 gehen wir auf die Strecke. Der Mainzer Rosenmontagszug unter dem Motto “Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein” wird live im SWR-Fernsehen zu sehen sein. Um 10.30 Uhr beginnt die Live-Berichterstattung. Ab 12.10 Uhr sollen die ersten „Zugnummern“ an den TV-Kameras vorbeiziehen. Einen Tipp für die TV-Zuschauer, die den kompletten Umzug sehen möchten, haben wir parat: SWR Rheinland-Pfalz überträgt bis 16.15 Uhr durchgehend live. Die anderen Sender, die ebenfalls den „Rosenmontagszug“ aus Mainz übertragen, beenden ihre Übertragung bereits früher, während der Umzug noch weiterläuft.
Der Abschluss der „Faschingstournee“ findet dann am Faschingsdienstag, 13. Februar, um 14.31 Uhr im heimischen Baden-Württemberg mit der Teilnahme am „Kurpfälzer Fastnachtszug“ in Schwetzingen statt.
Rückmeldung an den Autor?