Leben

Fotowettbewerb würdigt die Vielfalt unserer Heimat

0
IMG 20220213 145738
Symbolfoto: Julian Buchner

Unterschiedliche Perspektiven auf die Natur beeindrucken Jury

Unter dem Motto „Biologische Vielfalt schützen und fördern – unsere Heimat im Fokus“ fand ein Fotowettbewerb für 3. und 4. Grundschulklassen in Baden-Württemberg statt, veranstaltet von der „Siegmund: Space & Education gGmbH“ (S:SE). Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg finanzierte das Projekt, gefördert aus Erträgen der Glücksspirale.

Jury begeistert von naturnahen Lebensräumen

Eine Fachjury, bestehend aus Christian Ledig (Vorstand der Klimastiftung für Bürger), Daniela Schätzel (Referentin bei der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg), Prof. Klaus-Dieter Hupke (Professor für Humangeografie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg) und Daniel Ottmann (Lehrer und Naturfotograf), wählte die besten Fotobeiträge aus, die naturnah erhaltene oder renaturierte Lebensräume zeigen. Die prämierten Fotos wurden in der Klima-Arena vorgestellt.

Grundschule Lobbach mit herausragendem Beitrag

Die feierliche Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs fand in Anwesenheit der S:SE, der Jury, der Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds Stephanie Rebsch und den beiden Gewinnerklassen der Grundschule Lobbach statt. Mit ihrem Foto „Ein gemeinsames Zuhause für Wanda und ihre Freunde“ überzeugten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lobbach die Fachjury und wurden als Gewinner geehrt. Zwei weitere Beiträge mit den Titeln „Die Streuobstwiese: Der perfekte Lebensraum für Wildbienen“ und „Ein buntes Königreich für Insekten“ erhielten ebenfalls Auszeichnungen.

Kinder für die Natur begeistern und schützen

Stephanie Rebsch betonte, dass das Ziel des Wettbewerbs sei, die Neugier der Kinder für die Natur in ihrer Umgebung zu wecken und sie zur Beobachtung ihrer Phänomene und Dynamik zu animieren. Nur durch das Erkennen und Erleben der Artenvielfalt könne diese auch geschützt und gefördert werden.

Jury beeindruckt von vielfältigen Blickwinkeln

Prof. Hupke äußerte sich zu den Fotobeiträgen und hob hervor, dass die Jury von den unterschiedlichen Perspektiven auf die Natur in jedem einzelnen Beitrag beeindruckt war. Die Vielfalt der Sichtweisen machte es der Jury schwer, die besonders preiswürdigen Werke auszuwählen.

Ein würdiger Abschluss mit Rucksack-Rallye

Die Geschäftsführerin der S:SE, Alexandra Siegmund, freute sich, dass das Projekt „Biologische Vielfalt schützen und fördern – unsere Heimat im Fokus“ mit der Abschlussveranstaltung einen gelungenen Abschluss fand. Die Gewinnerklassen hatten die Möglichkeit, die Natur vor Ort zu entdecken und ihre Bedeutung zu erleben, indem sie die Rucksack-Rallye als Preis für ihre herausragenden Beiträge direkt einlösten.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb gibt es unter www.unsere-heimat-im-fokus.de verfügbar.

IMG 20220213 145738

Symbolfoto: Julian Buchner


📌 Bei der Erstellung dieses Artikels wurden technische Verfahren zur Datenverarbeitung und zur Erzeugung natürlicher Sprache eingesetzt. Vor der Veröffentlichung wurde der Artikel von der Redaktion geprüft.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben