Leben

Gärtnern ohne Torf: Aktionstag in der KLIMA ARENA Sinsheim

0
Gärtnern ohne Torf: Aktionstag in der KLIMA ARENA Sinsheim
Symbolfoto: Pixabay

Sinsheim, 21. Mai 2024 – Am Samstag, 25. Mai 2024, lädt die KLIMA ARENA Sinsheim von 13 bis 17 Uhr zu einem Aktionstag zum Thema “Torffreies Gärtnern” ein. Gemeinsam mit dem Projektteam “HOT” der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erfahren Interessierte alles Wissenswerte über die Vorteile und Herausforderungen des torffreien Gärtnerns.

Warum Torf vermeiden?

Torf ist ein wichtiger Bestandteil vieler Blumenerden, doch sein Abbau hat negative Folgen für die Umwelt. Moore, in denen Torf gewonnen wird, sind wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Zudem speichern sie große Mengen an klimaschädlichem CO2. Durch die Trockenlegung der Moore für den Torfabbau gehen diese Lebensräume verloren und das CO2 wird freigesetzt.

Alternativen zu Torf

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, im Garten und auf dem Balkon auf Torf zu verzichten. Kompost, Hornspäne und Rindenmulch sind nur einige Beispiele für alternative Materialien, die für eine gute Pflanzenerde sorgen können.

Aktionstag und Kreativwerkstatt

Im Rahmen des Aktionstags in der KLIMA ARENA erhalten Besucherinnen und Besucher Informationen rund um das torffreie Gärtnern. Das HOT-Projektteam stellt verschiedene alternative Erden vor und gibt Tipps für die erfolgreiche Bepflanzung ohne Torf.

Flaschengarten basteln

In der Kreativwerkstatt der KLIMA ARENA können Kinder und Erwachsene ab 14 Uhr einen eigenen “Flaschengarten” basteln. Dafür wird ein leeres und gespültes Gurkenglas mit Deckel benötigt.

Eintritt

Der Aktionstag und die Kreativwerkstatt sind im Eintrittspreis zur KLIMA ARENA enthalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website https://klima-arena.de/.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben