Helmstadt-Bargen

Gemeinderat Helmstadt-Bargen beschließt Kanalsanierung und Standort für Obdachlosenunterkunft

0
Erfahren Sie die aktuellen Ergebnisse des SKL Glücksatlas 2023. Schleswig-Holstein behauptet sich als das Bundesland mit den zufriedensten Menschen. Lesen Sie, wie sich die Lebenszufriedenheit in Deutschland entwickelt hat und welche Faktoren einen Einfluss haben.
Symbolfoto

Neues aus dem Gemeinderat

Die erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause am 18. September 2023 lockte eine beeindruckende Anzahl von über vierzig Zuhörern an. Auf der Tagesordnung standen verschiedene Themen, darunter der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Äußere Krautgärten“, der von Stadtplanerin Frau Schnurpfeil von der MVV Regioplan ausführlich erläutert wurde.

Anschließend präsentierte Herr Schuster vom Büro Willaredt Maßnahmen zur Kanalsanierung im Ortsteil Helmstadt. Die geplanten Sanierungsmaßnahmen haben eine Auftragssumme von etwa 160.000 € und zielen darauf ab, die schwerwiegendsten Schäden im Kanalnetz zu beheben.

Der Gemeinderat legte den Standort für neue Container zur Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen auf dem Schotterplatz vor dem neuen Bauhof fest. Außerdem wurde beschlossen, einen neu erschlossenen Bauplatz im Erlenweg (Baugebiet „Kleines Dörfle“) im Höchstpreisverfahren zu vermarkten.

Des Weiteren konnte der erste Jahresabschluss im Rahmen des neuen Rechnungswesens von Rechnungsamtsleiter Jochen Leinberger vorgestellt werden.

Insgesamt wurden drei Baugesuche beraten. Das gemeindliche Einvernehmen wurde für den Umbau eines Einfamilienhauses mit dem Neubau eines Wintergartens und eines Carports in der Kälbertshäuser Straße erteilt. Der Antrag auf Umnutzung eines Malerbetriebs zu einer Fahrzeugaufbereitung in der Siedlung Vier Morgen wurde hingegen abgelehnt. Ein Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses in der Jägersmühle wurde auf die nächste Sitzung vertagt.

Verschiedene Anfragen aus der Bevölkerung wurden ebenfalls behandelt, darunter Fragen zur Kanalsanierung und ihren Auswirkungen auf die Erntetransporte, zur Parkplatzsituation rund um den Sportplatz und zur Verbesserung der Beleuchtung des Weges zum Penny-Markt.

Der Gemeinderat wies auf einen umgestürzten Baum im Schwarzbach hin, regte Verbesserungen am Radweg nach Reichartshausen an und bat um eine Überprüfung von Gewerbeflächen durch das Umweltamt des Landkreises.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren