Große Nachfrage nach Generalistischer Pflegeausbildung
Die öffentlichen Pflegeschulen im Rhein-Neckar-Kreis verzeichnen weiterhin eine hohe Nachfrage nach der Generalistischen Pflegeausbildung. Alexander Hack, zuständig für Schulen, Kultur und Sport im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, betont, dass die Ausbildungszahlen zeigen, dass das Interesse an dieser Ausbildungsform ungebrochen ist.

Die Generalistische Pflegeausbildung ist im Kreis weiterhin beliebt: Schülerinnen und Schüler der Louise-Otto-Peters-Schule bei der Ausbildung. ©LRA
Neue Ausbildungsrunde gestartet
Zum 1. August 2023 haben insgesamt 106 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen und befinden sich derzeit im Orientierungseinsatz in den Ausbildungseinrichtungen. Der Unterricht startet am 11. September 2023 mit einer Einführungswoche an den drei Pflegeschulen im Rhein-Neckar-Kreis.
Internationale Vielfalt bei den Studierenden
Inzwischen setzen die Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner der Pflegeschulen verstärkt auf Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland, um ihren Bedarf an Fachkräften zu decken. An der Helen-Keller-Schule in Weinheim sind mittlerweile 24 Nationen vertreten. Das wachsende Interesse von jungen Menschen aus dem Ausland an einer Pflegeausbildung in Deutschland eröffnet neue Möglichkeiten in der Bewerbergewinnung, so Alexander Hack.
Ausbildung an verschiedenen Standorten
Die drei öffentlichen Pflegeschulen im Rhein-Neckar-Kreis, die Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim, die Helen-Keller-Schule in Weinheim und die Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim, bilden derzeit insgesamt 294 Schülerinnen und Schüler zu Pflegefachkräften aus. Ein kurzfristiger Einstieg in die Pflegeausbildung ist an diesen Schulen noch bis zum 11. September 2023 möglich. Eine Übersicht freier Ausbildungsplätze für dieses Schuljahr ist unter www.rhein-neckar-kreis.de/pflegeausbildung verfügbar.

Die Generalistische Pflegeausbildung ist im Kreis weiterhin beliebt: Schülerinnen und Schüler der Louise-Otto-Peters-Schule bei der Ausbildung. ©LRA
Aktionswoche für das Berufsfeld Altenpflege geplant
Der Rhein-Neckar-Kreis plant außerdem eine Aktionswoche Pflegeausbildung im Berufsfeld Altenpflege vom 22. bis 28. April 2024. In dieser Woche sollen Schülerinnen und Schüler, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger sowie ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen zusammengebracht werden. Ziel ist es, einen praxisorientierten Einblick in das Berufsfeld Altenpflege zu geben. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen.

Die Generalistische Pflegeausbildung ist im Kreis weiterhin beliebt: Schülerinnen und Schüler der Louise-Otto-Peters-Schule bei der Ausbildung. ©LRA
Hilfreiche Kontakte und Informationen
Fragen zur Generalistischen Pflegeausbildung und zur kurzfristigen Besetzung von Ausbildungsplätzen können an Alexander Hack (Tel.: 06221 522-1951, E-Mail: a.hack@rhein-neckar-kreis.de) oder Shqipe Rrezja (Tel.: 06221 522-2036, E-Mail: s.rrezja@rhein-neckar-kreis.de) gerichtet werden.
Weitere Informationen sind unter www.rhein-neckar-kreis.de/pflegeausbildung verfügbar.
Rückmeldung an den Autor?