Im Rahmen der Fairen Woche vom 16.-30.09.2022 wurde in der Metropolregion Rhein-Neckar bereits zum zweiten Mal der Kreativ-Wettbewerb „Unsere Botschaft für eine faire Welt“ ausgerufen. Die eingereichten Beiträge wurden am 24. November 2022 im Rahmen einer Filmvorführung im Haus der Region in Mannheim gewürdigt und ausgezeichnet.
Um den Fairen Handel in der Metropolregion Rhein-Neckar sichtbar zu machen, wurde auch in diesem Jahr der Kreativ-Wettbewerb ausgerufen, an dem alle Kommunen, insbesondere die Steuerungskreise der Fairtrade-Towns, Schulen und Vereine der Region teilnehmen konnten. Teilnahmevoraussetzung war es, im Zeitraum der Fairen Woche öffentlichkeitswirksame Aktionen durchzuführen. Dabei entstanden zahlreiche spannende Beiträge, die oft mit einem vollumfänglichen Veranstaltungsprogrammen verbunden waren. So wurden passend zum Textil-Motto beispielsweise faire Modenschauen oder Kleidertauschpartys veranstaltet, aber auch Ausstellungen samt Führungen, Verköstigungen von fair gehandelten Produkten und zahlreichen Informationsständen im öffentlichen Raum angeboten (siehe auch Kurzbeschreibung der Beiträge).
Eine vierköpfige Jury hat diese Beiträge bewertet. Neben Ralph Schlusche, Verbandsdirektor des Verbandes Region Rhein-Neckar, setzte dies sich zusammen aus Aileen Böckmann, Referentin bei Fairtrade Deutschland e.V.; Manfred Helfert, Geschäftsführer Eine-Welt-Zentrum und Birgit Steck, Außenstellenleitung Engagement Global in Mainz. Die Jury kam zu einem überraschenden Ergebnis: „Aufgrund der hohen Qualität und des damit verbunden Engagements der Kommunen haben wir uns entschlossen, alle Beiträge auszuzeichnen“ so Ralph Schlusche.
Die Preisverleihung fand am 24. November 2022 im Haus der Region statt. Im Anschluss an die feierliche Übergabe haben sich die rund 40 Teilnehmenden mittels des Dokumentarfilms „The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen“ der Rosa Luxemburg Stiftung und anschließendem Filmgespräch erneut mit dem Thema Textilien beschäftigt. Neben neuen Erkenntnissen dürfen sich die Ausgezeichneten aber vor allem über eine Urkunde sowie über Eintrittskarten für die Bundesgartenschau 2023 freuen. „Das ist eine kleine Anerkennung für die tolle Arbeit und eine weitere Möglichkeit, sich auf der BUGA auch zum Thema Fairtrade zu vernetzen und mit interessierten Menschen in den Austausch zu kommen“ erläutert Boris Schmitt, Leiter des Regionalmanagements des Verbandes Region Rhein-Neckar, die Wahl des diesjährigen Preises.
Mehr Informationen zur Fairen Woche
Die mittlerweile 21. Faire Woche wird jährlich durch das Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und TransFair veranstaltet und lädt bundesweit interessierte Menschen ein, den Fairen Handel kennenzulernen und mehr über seine Hintergründe zu erfahren. Unter dem Jahresmotto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit” beschäftigte sich die Faire Woche 2022 insbesondere mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften in der Textil-Lieferkette.
Steckbriefe der eingereichten Beiträge
Heidelberg: „Genuss und Solidarität – Nachhaltigkeit konkret umsetzen“
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Heidelberger Partnerschaftskaffees wurde eine große Ausstellung unter dem Motto “20 Jahre Heidelberger Partnerschaftskaffee – Entwicklung nachhaltig fördern” im Heidelberger Rathaus präsentiert. Im Rahmen der Ausstellung fanden Führungen mit Schulkassen sowie weitere gemeinsame Veranstaltungen mit Produzentinnen aus Nicaragua statt.
Dossenheim: „Faire Modenschau in Dossenheim“
Auf der Dossenheimer Kerwe wurde im Herbst auf der großen Bühne vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern eine Faire Modenschau veranstaltet. Die engagierten Models präsentierten faire Yoga-Kleidung von Jaya Fashion sowie faire Freizeit- und Alltagskleidung des Geschäftshauses Freudenhaus. Die Modenschau wurde begleitet von einem Interview mit der Designerin und Textilunternehmerin Julia Mehendintu.
Mannheim: „Faire Woche Mannheim und Kampagne #MannheimFAIRändern“
Neben einem kreativen und abwechslungsreichen Programm zur Fairen Woche mit dem Highlight des 10-jährigen Jubiläums der Fairtrade-Town wurde eine öffentlichkeitswirksame Kampagne #MannheimFAIRändern in der Stadt Mannheim durchgeführt. Dabei verrieten Mannheimer Persönlichkeiten und Engagierte, weshalb ihnen das Thema am Herzen liegt und gewannen auf diese Weise Menschen, sich für den Fairen Handel einzusetzen.
Neckar-Odenwald-Kreis: „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“
Mit zahlreichen Kooperationspartner:innen wurden diverse Aktionen im gesamten Neckar-Odenwald-Kreis durchgeführt, mit dem Ziel, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema nachhaltiger Konsum und nachhaltiges Wirtschaften zu sensibilisieren. So fand beispielsweise die Eröffnungs-Aktion im neu sanierten DRK-Kleiderladen statt. Darüber hinaus gab es partizipative Schaufenster und Aktionen der Weltläden in Mosbach und Osterburken, Mitarbeiterveranstaltungen des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis sowie Verköstigungsangebote für fair gehandelte Lebensmittel.
Buchen: „Lieblingsstücke – aus DRK-Kleiderkammer zur Second-Hand-Boutique“
Im vergangenen Herbst wurde die DRK-Kleiderkammer mit viel Herzblut in eine moderne Second-Hand-Boutique verwandelt, die nun den passenden Namen “Lieblingsstücke” trägt. Im Rahmen der Fairen Woche fanden Sonderöffnungstage statt, um das Projekt vorzustellen. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit der Steuerungsgruppe “Fairtrade-Stadt Buchen” mit einem Stand auf dem Buchener Wochenmarkt Werbung für die Boutique und den Fairen Handel gemacht.
Speyer: „Partnerschaftskaffee Speyer – Faire Woche 2022“
Im Rahmen der Fairen Woche 2019 ist der Partnerschaftskaffee „Inshuti“ (zu deutsch: Freundschaft) zwischen Speyer und Ruanda entstanden. Mit dem Partnerschaftskaffee soll die Verbindung von Fairem Handel und dem Partnerland Ruanda mit besonderem Augenmerk auf die Situation der Frauen hergestellt werden. In diesem Kontext fand im Rahmen der Fairen Woche eine Veranstaltungsreihe mit zahlreichen Kooperationspartern:innen und Aktionen in Speyer statt.
Germersheim: „Veranstaltungsprogramm Faire Woche 2022“
Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm legte die Stadt Germersheim im Rahmen der Fairen Woche vor. Dabei fand etwa ein Kinderflohmarkt beim Kinderschutzbund und eine Kleidertauschparty im Bürgerhaus statt, die Bevölkerung konnte aber auch beim Kneipenquiz „(Fast und Fair) Fashion“ teilnehmen. Während des kompletten Zeitraums befanden sich Infomaterialien in städtischen Schaukästen sowie ein Infostand auf dem Wochenmarkt auf dem Nardiniplatz.
Quelle: Boris Schmitt
Rückmeldung an den Autor?