Sinsheim

Glasfaser-Quote in Sinsheim: Schaffen drei Dörfer die 40 Prozent?

0
Netcom BW Karte Ausbau Reihen Weiler Hilsbach
Die Infografik zeigt, dass eine nahezu vollständige Abdeckung mit Glasfaser möglich ist. Screenshot ©NetcomBW

Heddesheim und Sinsheim. Beide liegen im Rhein-Neckar-Kreis und beide sollten Glasfaser bekommen. Die Netcom BW setzte dafür Ausbauquoten von 40 Prozent. Diese Nachfrage, gemessen an den anschließbaren Häusern, ist für den Baustart erforderlich. Nun hat die Ellwanger Firma das Vorhaben in Heddesheim aufgegeben.

Zu geringe Nachfrage

Nur rund 20 Prozent aller Haushalte nahmen das Angebot in Heddesheim an. Die sogenannte „Vermarktungsphase“, in der die Mitarbeiter in den 2 500 Haushalten unterwegs waren, begann beriets im Spätjahr 2022.

In Sinsheim läuft es dagegen besser: Im ersten Ausbauschritt sollen die Teilorte Reihen, Weiler und Hilsbach mit Glasfaser versorgt werden. Eine vollständige Versorgung der Haushalte in den Dörfern wird versprochen. Aktuell, Ende Oktober, liegt der Ausbauschritt laut Projekthomepage bei 30% von den erforderlichen 40. Das Vorhaben klappt also nur, wenn von den 2236 Anschlussadressen mindestens 895 eine Glasfasererschließung ihrer Immobilie beauftragen.

Glasfaser Sinsheim Quote bei 30 Prozent ©Screenshot NetcomBW

Glasfaser Sinsheim Quote bei 30 Prozent ©Screenshot NetcomBW

Für Anschlüsse von bis zu 15 Metern Länge ist die Glasfaseranbindung kostenlos. Ab dem 16. Meter fallen Kosten in Höhe von 85 Euro brutto pro weiterem Meter an. Die einzige Voraussetzung ist die Bestellung eines NetCom BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

„Wichtiger Schritt in die digitale Zukunft“

Oberbürgermeister Jörg Albrecht betont die Bedeutung des Glasfaserausbaus für die digitale Zukunft und die Wertsteigerung von Immobilien. Er appelliert an die Bevölkerung, sich über die Möglichkeiten der Glasfaseranschlüsse zu informieren und die kostenlose Beratung durch NetCom BW zu nutzen.

Beratungsangebot

Interessierte Bürger haben die Möglichkeit, sich in den Verwaltungsstellen Reihen, Hilsbach und Weiler von Vertretern der Firma NetCom zum Thema „kostenloser Glasfaser-Gebäudeanschluss“ beraten zu lassen. Die Termine für die Vor-Ort-Beratungen sind wie folgt:

  • Verwaltungsstelle Hilsbach: Mittwoch, 15.11. von 14:00 bis 17:30 Uhr
  • Verwaltungsstelle Weiler: Mittwoch, 15.11. von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Verwaltungsstelle Reihen: Dienstag, 31.10. von 14:00 bis 18:00 Uhr und Dienstag, 28.11. von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist ein wichtiger Schritt, um die Stadt Sinsheim fit für die digitale Zukunft zu machen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim