Die Grundschule Sinsheim-Weiler beteiligt sich als eine von vier Schulen in Sinsheim am kreisweiten Klimaschutzprojekt „Dein.Klima“. Die Schulen werden vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Sinsheim begleitet. Das ifeu ist eine Forschungseinrichtung, die sich auf die Bereiche Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Zukunft, in der Schüler aktiv Verantwortung übernehmen.
An der Grundschule Hilsbach-Weiler haben Schüler und Lehrer gleich mehrere Ideen umgesetzt, um Nachhaltigkeit und Umweltschutz aktiv vorzuleben und umzusetzen. So wird an der Schule Altpapier gesammelt, um die Sammelaktion des FC Weiler zu unterstützen. Lehrer bringen das gesammelte Papier zur Sammelstelle. Demnächst wird es außerdem bereits zum zweiten Mal eine Spielzeugtauschbörse geben. „Die erste war bereits ein voller Erfolg und wurde sehr gut angenommen“, heißt es dazu aus der Schule.
In Hochbeeten auf dem Schulgelände werden bienenfreundliche Blumen und Kräuter angepflanzt. Bei der Zubereitung des Schulfrühstücks legt die Schule großen Wert auf saisonale, regionale Zutaten aus biologischem Anbau.
Alle Aktionen der Schule werden in der Aula gut sichtbar auf einem Aufsteller festgehalten und immer wieder klassenintern oder auf schulinternen Versammlungen thematisiert.
Auch in Hilsbach-Weiler liegt der Fokus des Projekts nicht allein auf den großen, sichtbaren Aktionen. Jeden Tag bewegt man sich in „alltäglichen Kleinstschritten“ auf dem richtigen Weg voran. Lichtdienste, Mülltrennung und bewusstes Papier sparen sind solche kleinen Alltagsschritte.
Quelle: Stadt Sinsheim
Rückmeldung an den Autor?