Sinsheim

Berufe zum Anfassen: „Deine Zukunft ist bunt“-Truck war in Sinsheim

0
PXL 20240417 085231196
Der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ bot Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur. ©STADT

Berufsorientierung mal anders: „Deine Zukunft ist bunt“-Truck begeistert Schüler

Farbenfroh und voller spannender Mitmach-Angebote präsentierte sich der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ am 17. April in Sinsheim. Schüler aus verschiedenen Schulen der Stadt nutzten die Gelegenheit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren.

Praktische Einblicke und kreative Herausforderungen

An verschiedenen Stationen im Truck konnten die Jugendlichen ihr Geschick und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Sie lernten den Umgang mit Pinsel, Walze und Farbsprühsystem und gestalteten „Mal mal Probe“-Wände nach ihren eigenen Vorstellungen.

Häuser farbig gestalten und den Beruf kennenlernen

Mit Hilfe von Visualisierungen konnten die Schüler verschiedene Farbgebungen an Häusern und Räumen ausprobieren und sich so einen Eindruck vom Einfluss von Farben auf die Atmosphäre eines Raumes verschaffen.

Informationen und Austausch mit Profis

Eine große Videowand informierte die Jugendlichen umfassend über das Berufsfeld Maler und Stuckateur. An einer Werkzeugwand konnten sie sich mit den wichtigsten Arbeitsgeräten vertraut machen.

Erfolgreiche Premiere in Sinsheim

Die Jugendberufshilfe der Stadt Sinsheim organisierte den „Deine Zukunft ist bunt“-Truck zum ersten Mal in Sinsheim.

Das Angebot stieß bei den Schülern auf großes Interesse und bot ihnen eine praxisnahe und informative Möglichkeit, sich mit dem Beruf des Malers und Stuckateurs auseinanderzusetzen.

Dank an die Unterstützer

Die Organisatoren bedanken sich bei der Firma Brillux für die kostenlose Bereitstellung des Trucks und bei der Firma Sauer aus Epfenbach für die Unterstützung.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim