Im Schuljahr 2022/23 wurden in Baden-Württemberg insgesamt 243 Grundschulförderklassen mit 274 Gruppen betrieben. Diese Klassen bieten schulpflichtigen Kindern, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, intensive Förderung und freies Spielen zur Unterstützung ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung. Die Grundschulförderklassen sind direkt in Grundschulen integriert und eng mit dem ersten Schuljahr verknüpft. Ziel ist es, die Kinder optimal auf den Schuleintritt vorzubereiten und wenn möglich im Laufe des Schuljahres in eine reguläre erste Klasse zu überführen.
Laut dem Statistischen Landesamt wurden im Schuljahr 2022/23 insgesamt 3.122 Kinder in den Grundschulförderklassen betreut, was etwa 40 Kinder weniger sind als im Vorjahr. Diese Entwicklung zeigt einen sehr geringen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren. Im Schuljahr 2019/20 waren noch 3.908 Kinder in Grundschulförderklassen gemeldet worden.
Die durchschnittliche Gruppengröße in den Grundschulförderklassen betrug unverändert 11,4 Kinder pro Gruppe. Etwa ein Drittel (1.097 Kinder) der betreuten Kinder hatte eine ausländische Staatsangehörigkeit.
Das pädagogische Personal setzte sich aus 474 Personen zusammen, dazu kamen 13 Betreuungspersonen. 52% des pädagogischen Personals waren Erzieherinnen oder Erzieher, 41% waren Lehrkräfte und 7% hatten andere Ausbildungsabschlüsse. Das Personal in den Grundschulförderklassen war größtenteils weiblich, wobei der Anteil der Männer bei etwas mehr als 4% lag.
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