Orte

Gut gschwätzt: Wie Innovationen der Mobilität Sinsheim verändert haben

0
04 2024 Gut gschwaetzt
Das Talkshowformat „Gut gschwätzt“ widmet sich diesmal dem Thema Mobilität. ©STADT

Sinsheim, 25. April 2024 – Am Donnerstag, 25. April 2024, um 19:30 Uhr lädt die unterhaltsame Talkshow-Reihe „Gut gschwätzt“ des Stadtarchivs, Stadtmuseums und des Bereichs Integration zu einem spannenden Abend rund um das Thema Mobilität in Sinsheim ein.

Von der Pferdekutsche zum Automobil

Die Veranstaltung beleuchtet, wie Innovationen der Mobilität die Stadt Sinsheim im Laufe der Geschichte verändert und mit Leben gefüllt haben. Von der Pferdekutsche zum Automobil, von der Eisenbahn zum Fahrrad – die Entwicklung der Mobilität hat Sinsheim in vielerlei Hinsicht geprägt.

Historische Dokumente und Zeitzeugenberichte

Anhand markanter geschichtlicher Dokumente und spannender Zeitzeugenberichte wird die Entwicklung der Mobilität in Sinsheim lebendig nachvollziehbar gemacht. So erfahren die Besucherinnen und Besucher beispielsweise mehr über die Faszination des Bahnreisens im 19. Jahrhundert, die erste Personenwagenstrecke der „Motorwagen-Gesellschaft Sinsheim“ und die Anfänge des Fahrradfahrens in Sinsheim.

Gespräche mit Experten und Zeitzeugen

In gewohnter Weise wechseln sich spannende und auch amüsante historische Quellen mit Erzählungen heutiger Akteure ab. In Gesprächen beleuchten die Gästen aus ihren unterschiedlichen Sichtweisen die zeitgenössische Mobilität und die damit verbundene Weiterentwicklung der Stadt.

Freier Eintritt und Bewirtung

Die Veranstaltung findet im Bürgersaal des Alten Rathauses Sinsheim statt. Der Eintritt ist frei. Der Zugang zum Veranstaltungsraum ist barrierefrei. Dank der Kooperation mit dem Verein der Freunde Sinsheimer Geschichte e. V. wird eine kleine Bewirtung angeboten.

Musikalische Umrahmung

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Ukulelen-Trio der „Ukulayers“ aus Mannheim.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte