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IHK: Engpassauflösung und optimale Einbindung der Güterbahnhöfe notwendig

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IHK Rhein-Neckar: Einbindung der Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe in die Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe ist entscheidend

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar begrüßt die Pläne des Dialogforums, die wichtige Rolle der Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe bei der Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe zu berücksichtigen.

Engpassbeseitigung und Kapazitätserweiterung

„Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst und die Schieneninfrastruktur für den wachsenden Güterverkehr fit für die Zukunft gemacht werden“, erklärt IHK-Verkehrsexpertin Dr. Dagmar Bross-Geis. Die zweigleisige Neubaustrecke allein reiche nicht aus, um die Verkehrskapazität im Schienennetz nachhaltig zu erhöhen.

Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene

Die Wirtschaft erhofft sich von der Neubaustrecke und der gleichzeitigen Einbindung der Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe eine deutliche Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Dies trage zur Entlastung der Straßen und zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

Deutsche Bahn bekräftigt Planungen

Die Deutsche Bahn habe beim Dialogforum bekräftigt, dass die Planungen für die Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe trotz der aktuell unsicheren Finanzsituation für die Schieneninfrastruktur unverändert fortgeführt werden. Die Entscheidung über die Vorzugstrasse soll im ersten Quartal 2025 fallen.

IHK: Schnelle Umsetzung erforderlich

Die IHK Rhein-Neckar fordert eine zügige Umsetzung des Projekts. „Die Verkehrswende auf der Schiene kann nur gelingen, wenn wir die Infrastruktur entsprechend ausbauen“, so Dr. Bross-Geis. „Die Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe mit der Einbindung der Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe ist ein Schlüsselprojekt für die Zukunft der Güterverkehrslogistik in der Region.“

Die wichtigsten Fakten:

  • Einbindung der Güterbahnhöfe notwendig für dauerhafte Engpassauflösung
  • Wirtschaft braucht zusätzliche Kapazität für den Güterverkehr auf der Schiene
  • Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene sonst gefährdet
  • Deutsche Bahn bekräftigt Fortführung der Planungen für Neubaustrecke
  • Vorzugstrasse soll im ersten Quartal 2025 feststehen
Redaktion
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