Leben

Jugendamt Rhein-Neckar sucht Pflegefamilien für unbegleitete minderjährige Ausländer

0
Erfahren Sie die aktuellen Ergebnisse des SKL Glücksatlas 2023. Schleswig-Holstein behauptet sich als das Bundesland mit den zufriedensten Menschen. Lesen Sie, wie sich die Lebenszufriedenheit in Deutschland entwickelt hat und welche Faktoren einen Einfluss haben.
Symbolfoto

Online-Infoveranstaltung am 21. September

Das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises setzt sich aktiv dafür ein, unbegleiteten minderjährigen Ausländern (UMAs) in der Region eine sichere Unterkunft und Betreuung zu bieten. Die UMAs sind junge Flüchtlinge, die alleine und ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten nach Deutschland kommen. In der Regel handelt es sich um Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren, die vorwiegend aus Afghanistan und Syrien stammen. Dabei sind überwiegend männliche Jugendliche vertreten, während Mädchen nur vereinzelt unter den Jugendlichen sind.

Pflegefamilien gesucht

Einige der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge wünschen sich eine Unterbringung in Pflegefamilien. Das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises appelliert daher an potenzielle Pflegeeltern, sich für diese wichtige Aufgabe zu engagieren. Die Pflegeeltern sollten bereit sein, die jungen Menschen bei sich aufzunehmen und sich auf kulturelle Vielfalt, verschiedene Religionen, Sitten und Bräuche sowie Essgewohnheiten einzustellen. Ebenso ist die Bereitschaft erforderlich, sich mit den Herausforderungen von Fluchterfahrungen und Pubertät auseinanderzusetzen. Zudem wird ein freies Zimmer benötigt. Idealerweise sollten die Pflegeeltern über einen Internetzugang und geeignete Kommunikationsmittel verfügen, damit die jungen Menschen Kontakt zu ihren Angehörigen in der Heimat halten können.

Informationsveranstaltung für Interessierte

Um interessierten Familien alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, veranstaltet das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises eine digitale Informationsveranstaltung am 21. September 2023 von 9:00 bis 10:30 Uhr. Während dieser Veranstaltung werden die rechtlichen Vorgaben für die Aufnahme unbegleiteter junger Menschen erläutert und interessierte Familien auf die Aufnahme vorbereitet. Zudem erhalten die Familien Einblick in die erforderlichen Schritte und Verfahren.

Anmeldung zur Informationsveranstaltung

Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Informationsveranstaltung interessieren und mehr darüber erfahren möchten, können sich täglich in der Zeit von 8:30 bis 12:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 06221 522-1520 anmelden.

Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen zu diesem wichtigen Projekt sind auf der Website des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de/uma verfügbar. Das Jugendamt hofft auf das Engagement von Familien, um den UMAs eine stabile und liebevolle Umgebung bieten zu können.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben