Orte

Kasuar-Liebe im Zoo Heidelberg: Weibchen für Helmkasuar-Männchen eingetroffen

0

Neues Gehege mit über 1.000 m² bietet viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten

Im Zoo Heidelberg gibt es aufregende Neuigkeiten: Ein weiblicher Helmkasuar ist Anfang des Jahres eingezogen, um sich mit dem bereits seit August 2022 im Zoo lebenden Männchen zu vergesellschaften. Das Jungtier wurde im Juli 2023 im niederländischen Vogelpark Avifauna geboren und kam auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) nach Heidelberg, um künftig gemeinsam mit dem männlichen Helmkasuar zu leben.

Ein neues Zuhause für die Helmkasuare

Besucher des Zoos haben vielleicht schon das neue Helmkasuar-Weibchen in der Nähe des Afrikahauses bemerkt. Dort lebt es vorübergehend, während hinter den Kulissen an einem neuen, erweiterten Gehege gearbeitet wird. Dr. Eric Diener, Kurator für Vögel und Reptilien im Zoo Heidelberg, erklärt: „Durch eine großzügige Erweiterung des Geheges und eine Verbindung der beiden Bereiche schaffen wir einen optimalen Lebensraum für die beiden Helmkasuare.“

Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen

Aktuell lassen sich die beiden Helmkasuare noch leicht voneinander unterscheiden. Das Weibchen ist noch jung und weist einige Merkmale auf, die es von dem älteren Männchen unterscheiden. Die Färbung des Gefieders ist heller, und der typische Helm auf dem Kopf ist nur ansatzweise zu erkennen. Das Weibchen wird in etwa einem Jahr ausgewachsen sein und dann mit dem Männchen vergesellschaftet werden.

Besonderheiten der Helmkasuare

Helmkasuare sind faszinierende Vögel, die wie Emus und Strauße zu den Laufvögeln zählen. Sie können nicht fliegen und besitzen stattdessen kräftige Beine, mit denen sie hohe Geschwindigkeiten erreichen können. Ihre auffälligen Merkmale sind der hornartige Helm auf dem Kopf und die tödliche Kralle an der inneren Zehe, mit der sie sich verteidigen können.

Zukunftsaussichten im Zoo Heidelberg

Die Zusammenführung des männlichen und weiblichen Helmkasuars im Zoo Heidelberg ist ein spannender Schritt für die Besucher, die nun die Möglichkeit haben, diese faszinierenden Vögel aus nächster Nähe zu beobachten. Obwohl es noch einige Jahre dauern wird, bis es möglicherweise Nachwuchs gibt, können Besucher bereits jetzt die Entwicklung und das Verhalten der beiden Helmkasuare im Zoo Heidelberg verfolgen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte