Leben

KLIMA ARENA: Ausstellung „Menschenwelt“ noch bis 14. Juni

0
DBU Menschenwelt
Bild: DBU Menschenwelt

Noch bis zum 14. Juni widmet sich die KLIMA ARENA mit der DBU-Ausstellung „Menschenwelt“ der Bedeutung planetare Belastbarkeitsgrenzen als Leitplanken für ein gutes Leben zukünftiger Generationen

Auf ihrer 200 Quadratmeter großen Sonderausstellungsfläche beschäftigt sich die KLIMA ARENA seit dem 14. Januar mit dem wichtigen und gleichzeitig komplexen Konzept der planetaren Leitplanken das beschreibt, welche ökologischen Belastbarkeitsgrenzen unsers Planeten nicht überschritten werden dürfen, damit ein gutes Leben für alle Menschen auf der Erde erreicht werden kann. Dabei zeigt die DBU-Ausstellung nicht nur die Zusammenhänge zu den von den Vereinten Nationen aufgestellten 17 Nachhaltigkeitszielen eindrucksvoll auf, sondern macht sie mit Hilfe von zahlreichen Mitmachstationen im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

DBU Menschenwelt

Bild: DBU Menschenwelt

Tauchen Sie ab in die Welt der Korallenriffe, erfahren Sie, wann sich das Ozonloch wieder schließen wird und finden Sie heraus, wie Ihr Konsumverhalten die Welt verändern könnte. Ganz getreu dem Motto „Erlebe, was du tun kannst“ vermittelt auch diese Sonderausstellung spannende Informationen auf einfache und spielerische Art und Weise. Neben den wöchentlichen, jeden Freitag und Sonntag um 15:00 Uhr stattfindenden öffentlichen Führungen, bietet die KLIMA ARENA wie gewohnt ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm an. Auftakt und einer der ersten Höhepunkte bereits am 2. Februar ist dabei – im Rahmen der KLIMA Forum Serie – der Vortrag von Prof. Dr. Markus Große Ophoff mit dem Titel „Globale Umweltprobleme – Verantwortung der Menschheit für die Erde“. Als Leiter des Zentrums für Umweltkommunikation bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie seiner jahrelangen Arbeit beim Bundesumweltamt ist er bestens geeignet dafür, einen Überblick über die globalen Umweltveränderungen zu geben und aufzuzeigen, was zu tun ist um einen positiven Wandel zu erwirken. Klimawandel, Verlust an Biodiversität, Plastik und Schadstoffe in der Umwelt, der Mensch ist zum bestimmenden Faktor des Erdsystems geworden. Wie steht es aber wirklich um den Planeten Erde und auch unsere lokale Umwelt? Was sind die wichtigsten Handlungsfelder und wie sehen Lösungsansätze aus? Zu diesen und weiteren wichtigen Fragen gibt es in den Veranstaltungsräumen der KLIMA ARENA am 2. Februar ab 18:30 Uhr Anregungen & Antworten. Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie dieses kostenfreie Veranstaltungsangebot, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Quelle: Stephan Körber

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben