Leben

KLIMA ARENA eröffnet Ausstellung auf der BUGA23 in Mannheim

0
BUGA Projekt KLIMA ARENA Bild 1 e1681315377781
©Katja Franke

„Grün Stadt Grau – Nachhaltige Stadtlandschaften“

Am Freitag, 14. April 2023, öffnet um 9:00 Uhr in Mannheim die Bundesgartenschau 2023 offiziell ihre Pforten. Die BUGA23 ist mehr als eine Blumenschau. An 178 Tagen dreht sich in und um das alte Spinelli-Militärgelände im Nordosten Mannheims alles um Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energiegewinnung und nachhaltige Ernährung. Mit ihrem Ausstellungsbeitrag möchte die KLIMA ARENA zeigen, welche Herausforderungen Städte auf dem Weg zu Klimaneutralität und Klimaresilienz haben und wie diese zu bewältigen sind.

Die KLIMA ARENA Sinsheim, das Zentrum für Klimawandel und Nachhaltigkeit in der Region, leistet selbstverständlich einen Beitrag zur „Heim“ -BUGA in der Metropolregion Rhein-Neckar. Als Klima-Erlebnisort, außerschulischer Lernort und Forum für Nachhaltigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar, möchte sie zum Nachdenken über den Klimawandel motivieren. Nach dem Motto „Erlebe, was du tun kannst“ zeigt sie Lösungen auf und inspiriert mit Handlungsoptionen zur eigenen Verhaltensänderung.

So eröffnet der Vorstandsvorsitzende der Klimastiftung für Bürger, Dr. Bernd Welz, am 14. April um 14:00 Uhr direkt in der U-Halle 6.2. auf der Ausstellungsfläche den Beitrag der KLIMA ARENA Sinsheim. Ab da haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzusehen.

Neben dem „Miniatur-Gletscher“, einer verkleinerten Kopie des Multimedia-Kinos aus Sinsheim, dreht sich bei der Ausstellung „Grün Stadt Grau“ alles um nachhaltige Stadtentwicklung. Die Ausstellung ist gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelt worden. Sie zeigt Lösungen und Impulse zu innovativen Wohn- und Lebenskonzepten für einen nachhaltigen Wandel auf und bietet zum Beispiel an fünf interaktiven Stationen Animationen zum Schwammstadt-Konzept oder die Planung von Stadtvierteln am sogenannten Quartierstracker.

BUGA Projekt KLIMA ARENA Bild 1

©Katja Franke

Dr. Bernd Welz meint dazu: „Wir haben bewusst den Fokus auf bereits verfügbare Lösungen für eine nachhaltige Stadt gelegt. Das ist nicht nur gut fürs Klima, sondern steigert auch die Lebensqualität in der Stadt.“

Städte spielen in einer zukunftsfähigen Welt eine tragende Rolle. DBU-Generalsekretär Alexander Bonde: „Eine nachhaltige Stadtplanung ist machbar und beginnt schon heute. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas positiv zu verändern.“ Bonde lässt es sich nicht nehmen, die gemeinsam entwickelte Wanderausstellung mit Welz zu eröffnen.

Bis zum 8. Oktober 2023 können sich Gäste der BUGA Mannheim täglich von 9 bis 19 Uhr in der U-Halle 6.2. Anregungen rund um nachhaltiges Leben in der Stadt zu den Themen Wohnen, Stadtgrün, Wasser, Energie und Mobilität holen – und erfahren, welch enormes Potenzial sich bietet, selbst etwas für mehr Nachhaltigkeit zu verändern.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben