Leben

Klimakrise: 25.000 Euro für Lösungen

0
Inflation drückt auf Umsatz im Einzelhandel
Symbolfoto ©jubu

„Blauer Kompass“ sucht Klimaretter

Ab sofort haben Projekte die Möglichkeit, sich um den renommierten Bundespreis „Blauer Kompass“ zu bewerben, der als höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland innovative Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels würdigt. Die Bewerbungsfrist endet am 22. März 2024. Die besten Projekte haben die Chance auf ein Preisgeld von 25.000 Euro. Dieser bundesweite Wettbewerb wird gemeinsam vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt ausgelobt.

Bundespreis ‚Blauer Kompass‘ startet Bewerbungsphase: Innovative Projekte zur Klimaanpassung gesucht

Bundesumweltministerin Steffi Lemke betont die Dringlichkeit, aktiv gegen die Klimakrise vorzugehen: „Die Klimakrise und ihre Folgen betreffen uns ganz unmittelbar – nicht irgendwann, sondern jetzt und hier. Wir alle stehen gemeinsam in der Verantwortung, deren Ausmaß und Folgen zu begrenzen.“ Das Bundes-Klimaanpassungsgesetz liefere einen einheitlichen Rahmen, doch effektive Klimavorsorge gelinge nur durch den Schulterschluss von Staat und Gesellschaft.

UBA-Präsident Dirk Messner unterstreicht die Bedeutung innovativer Projekte angesichts der sich verschärfenden Klimakrise: „Der jüngst veröffentlichte Monitoringbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie vom UBA zeigt auf, dass die Klimakrise sich verschärft und die Anstrengungen zur Anpassung an den Klimawandel erhöht werden müssen.“

Höchste staatliche Auszeichnung prämiert engagierte Initiativen für Klimavorsorge und -anpassung

Die Bewerbung ist in vier Kategorien möglich: Kommunen, private und kommunale Unternehmen, Forschung- und Bildungseinrichtungen sowie Vereine, Verbände, Stiftungen. Der Bundespreis ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro für die jeweiligen Gewinner dotiert.

Die Bewertung der Projekte erfolgt im Mai 2024 nach der Bewerbungsphase durch Nominierungen von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt. Eine Experten-Jury wählt Ende Juni 2024 pro Kategorie ein Gewinnerprojekt aus. Ein „Community-Preis“ wird ebenfalls vergeben, bei dem die Öffentlichkeit per Online-Voting abstimmen kann.

Die Preisverleihung findet am 19. September 2024 im Bundesumweltministerium in Berlin im Rahmen der Woche der Klimaanpassung statt. Die Gewinner erhalten nicht nur ein Preisgeld und eine Auszeichnung, sondern auch Unterstützung bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Kurzfilmen über ihre Projekte.

Der Bundespreis „Blauer Kompass“ wird alle zwei Jahre verliehen und feiert im Jahr 2024 bereits seine fünfte Ausgabe. Weitere Informationen zur Bewerbung und dem Wettbewerb sind auf www.uba.de/blauerkompass verfügbar.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben