Leben

Kraftstoffpreise steigen rapide: Diesel um mehr als fünf Cent teurer

0
gasoline gdbb76637a 1280
Bild von David ROUMANET auf Pixabay

Ölpreis nähert sich 92 US-Dollar-Marke

Die kurzzeitige Erholung bei den Kraftstoffpreisen in der vergangenen Woche war von kurzer Dauer. Laut der aktuellen Auswertung des ADAC sind vor allem die Dieselkraftstoffpreise in Deutschland innerhalb einer Woche deutlich angestiegen. Ein Liter Diesel kostet im Durchschnitt 1,838 Euro, was einem Anstieg von 5,2 Cent gegenüber der Vorwoche entspricht. Auch Benzin ist teurer geworden und verteuerte sich um 1,5 Cent pro Liter Super E10 auf durchschnittlich 1,889 Euro.

Rohölpreise nahe November 2022 Hochs

Obwohl gleichzeitig die Rohölpreise der Sorte Brent auf 92 US-Dollar pro Barrel gestiegen sind und sich damit in der Nähe ihrer höchsten Stände seit November 2022 befinden, ist der Anstieg der Kraftstoffpreise, insbesondere bei Diesel, aus Sicht des ADAC schwer nachvollziehbar. Die aktuellen Rohölpreise allein rechtfertigen nicht die aktuellen hohen Kraftstoffpreise.

Verkleinerung der Differenz zwischen Benzin und Diesel

Die Differenz zwischen Benzin- und Dieselpreisen hat sich erneut verringert. Diesel ist derzeit nur noch 5,1 Cent pro Liter günstiger als Super E10, obwohl die Energiesteuer für Diesel etwa 20 Cent niedriger ist. Vor zwei Monaten betrug die Differenz noch 16,6 Cent pro Liter, was zeigt, wie stark die Dieselpreise im Vergleich zu den Benzinpreisen in letzter Zeit gestiegen sind.

Tipps für sparsames Tanken

Autofahrer können viel Geld sparen, wenn sie ihre Tankzeiten geschickt wählen. Laut ADAC sind die besten Zeiten zum Tanken zwischen 20 und 22 Uhr sowie zwischen 18 und 19 Uhr. In den Morgenstunden sind die Spritpreise in der Regel deutlich höher.

Es lohnt sich auch, die Preise an verschiedenen Tankstellen zu vergleichen, da sie erheblich variieren können. Eine praktische Möglichkeit zur Preisrecherche bietet die „ADAC Drive App“, die Informationen zu den Preisen an über 14.000 Tankstellen in Deutschland liefert. Weitere Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise sind auf www.adac.de/tanken verfügbar.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben