Politik

Kreis: Landrat stellt Haushalt am 11. Oktober vor

0
Kreis: Landrat stellt Haushalt am 11. Oktober vor
©LRA

Wechsel in den eigenen Reihen und die Einbringung des Haushaltsentwurfs durch Landrat Stefan Dallinger stehen im Fokus der nächsten öffentlichen Sitzung des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises. Diese findet am Dienstag, 11. Oktober, ab 14 Uhr in der Rheinfranken-Halle in Altlußheim statt.

Nach der Fragestunde für Kreiseinwohnerinnen und -einwohner befasst sich das Gremium mit zwei Personalien in den eigenen Reihen: Der Kreistag stellt fest, dass die Kreisräte Dr. Alexander Eger (FDP) und Jörg Junger (AfD) wegen Wegzugs aus dem Rhein-Neckar-Kreis ihre Wählbarkeit verlieren und aus dem Kreistag ausscheiden. Zugleich wird zur Kenntnis genommen, dass für die frei werdenden Mandate Hartmut Kowalinski aus Hirschberg (FDP/für Alexander Eger) und Dr. Andreas Geisenheiner aus Schriesheim (AfD/für Jörg Junger) als Kreisräte nachrücken. Beide haben die Annahme der Wahl bereits erklärt.

Aufgrund ihres Nachrückens müssen verschiedene Ausschüsse des Kreistags sowie Verwaltungs- und Aufsichtsratposten neu besetzt werden. Zudem soll anstelle des ausgeschiedenen Kreisrats Dr. Eger Kreisrat Matthias Renschler als neuer 6. stellvertretender Vorsitzender des Kreistags gewählt werden.

Vor dem letzten Tagesordnungspunkt, den Mitteilungen und Anfragen, erläutert Landrat Stefan Dallinger in einer Rede den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr. Danach soll der Haushaltsplan ohne Aussprache an die Ausschüsse zur Vorberatung überwiesen werden. Die Verabschiedung ist – nach der Beratung des Haushaltentwurfs in den Fachausschüssen – in der Kreistagssitzung am 13. Dezember in Sinsheim vorgesehen.

Um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Sitzung vor einer Ansteckung durch das Coronavirus zu bewahren, bittet Landrat Dallinger um die Einhaltung der Hygienehinweise, die am Sitzungsort aushängen.

Die Dokumente zur Sitzung können auf der Kreis-Homepage unter der Adresse https://ratsinformation.rhein-neckar-kreis.de/sdnet/termine eingesehen werden.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik